• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Rechtsklick auf Datei ---> konvertieren?

Ich hatte unter openSuse 10.3 mal ein Programm installiert, das mir per Rechtsklick auf die
Datei dann konvertierungsoptionen anbot!
Leider weiß ich nicht mehr genau ob dies für AudioDateien war oder für Video-Dateien!

Jetzt könnte ich sehr gut dieses Programm gebrauchen (falls es sich für Videoumwandlung
eignet)....es war übrigens nicht das Videoconverterscript...http://wiki.linux-club.de/opensuse/Videoconverterscript

Kann mir da jemand helfen

Unter http://www.kde-look.org/index.php?xcontentmode=287 sind ziemlich viele Service-Menüs mit Konvertierungsvarianten für den Konqueror zu finden. Wofür genau suchst du denn ein Konvertierungsservicemenü? Video? Audio? Bilder? *g*

Bis denne,
Tom

Ja Super! Danke!
Aber gibts das auch für KDE 3.5?

Das für DVD wäre das richtige?

...und wie bekomme ich das als Service-Menü hin?

Meist reicht es aus die benötigte Datei in ~/.kde/share/services zu kopieren. Das sollte allerdings in einem Readme oder Install-Textfile im heruntergeladenen Tarball erklärt sein. Wenn die Variante die oben verlinkt ist wider Erwarten doch nicht mit KDE 3.5 kompatibel sein sollte wäre vielleicht noch das unter http://tinyurl.com/cltrdm zu findende Servicemenü etwas für dich bei dem eine Installationsroutine in Form eines Shellscripts mitgeliefert wird. Die benötigte Zusatzsoftware ist dort im Vorfeld schon gelistet so daß man sich diese dann auch im Vorfeld schonmal besorgen sollte.

Bis denne,
Tom

Das wäre genau das, was ich suche!

leider fehlt mir "ffmpeg2theora"...kann das in keinem Repro finden...außer evtl. im Kino-Paket...aber das will ich nicht unbedingt installieren.!

Also ich habe diese "87577-convert.desktop" nach
"/home/carsten/.kde/share/services" kopiert...nach an- und wieder
abmelden konnte ich aber kein Menü entdecken, wenn ich rechtsklick
auf ein z.B. avi-File mache...was läuft da schief?

PowerPaul schrieb:
Das wäre genau das, was ich suche!

leider fehlt mir "ffmpeg2theora"...kann das in keinem Repro finden...außer evtl. im Kino-Paket...aber das will ich nicht unbedingt installieren.!
Das liegt im Packman-Repo herum..oder man besorgt es sich über die Packman Website: http://packman.links2linux.de/package/ffmpeg2theora

Betreffs dem anderen Prob: Das war wie ja auf der Downloadseite zu sehen war die für KDE 4 aufbereitete Version...vermutlich ist diese dann nicht mehr wirklich zum 3er KDE kompatibel. Probiers mal mit dem anderen umfangreicheren Kontextmenü was ich zuletzt verlinkte, denn das ist nur für KDE3 gedacht und hat wie gesagt sogar eine Installatiosnroutine in Form eines install.sh Shellscripts was du dann einfach nur mal in einer Konsole/einer Terminalemulation aufrufen müsstest um es quasi automatisch für den Konqueror einrichten zu lassen

Bis denne

Aber bei PackMan gibts die "ffmpeg2theora" nur für die 11.0er...ich hab 11.1!

Meinst Du ich kann die auch nehmen? ....ich glaub ich würds lieber lassen!

Naja,abgesehen davon, daß man ffmpeg2theora nur braucht um Videos ins OGG-Theora Format zu wandeln (Dateiendung ist da meist .ogm ) kann man bei so kleinen Tools meist durchaus eine Verrsion für eine ältere Distri nehmen wenn deren Dependencies eh schon durch aktuellere Tools für die laufende Distri erfüllt sind. Ist halt nur die Frage ob du ins ogg-Theora Format als Zielformat konvertieren willst :) , wenn nicht kannst du das wohl auch durchaus weglassen.

Bis denne,
Tom

Antwort von Yast, beim installieren der 11.0er Version:

Folgende Pakete wurden auf dem Medium nicht gefunden:
ffmpeg2theora

Tja...wird wohl so nix!?
Keiner ein anderes Script gefunden?

PowerPaul schrieb:
Tja...wird wohl so nix!?
In so einem Fall sollte mans ja auch per rpm auf der Konsole einbinden statt über YaST.
Ergo:paket von der Packman-Website herunterladen und dann
Code:
sudo rpm -Uvh $Dateiname_des_heruntergeladenen_Pakets
im Verzeichnis in dem man das heruntergeladene Paket gespeichert hat in einer Konsole/einer Terminalemulation aufrufen.

Bis denne,
Tom

So Installation ist (systemweit) wohl sauber durchgelaufen!
Ich hab mich Ab- und Angemeldet...Rechtsklick auf eine Videodatei und nix...es
wird zwar ein Menü "aktionen" angezeigt, das ist aber leer!?

Kann da noch einer was zu sagen?

Vielen Dank übrigens für eure Hilfe...

Oben