• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

RegEx unter Emacs gesucht

Moin, Moin,

ich versuche Dateienamen unter Emacs im Verzeichnißmodus zu ändern. Die Dateien sind von der Art: Name1, Name2, ...,Name99
wenn ich nun mittels RegEx versuche die Dateien mit einstelligem Namen mittels '% m RET Name[0-9]' zu markieren, werden alle markiert und nicht nur die Einstelligen. Desweiteren macht er mir beim Umbenennen Schwierigkeiten. Wenn ich schreibe das er zu 'Name0[0-9]' ändern soll, schreibt er genau diesen Ausdruck. Wie mache ich ihm klar, daß er Name1 in Name01 ändern soll?
 

oc2pus

Ultimate Guru
lass dir von diesem Tool den richtigen Ausdruck generieren:
http://freshmeat.net/projects/txt2regex/
 
OP
Geier0815

Geier0815

Guru
Moin, Moin,

das mit dem Markieren hab ich nun auf die Reihe gekriegt. Aber ich habe immer noch das andere Problem: Wie mach ich ihm begreiflich das er sich den Wert merken soll um ihn nur mit einer voran gestellten 0 wieder zu verwenden? Also das aus 1 01 und aus 2 02 wird? Oder geht das nur über ein Script wo ich die Zahl extrahiere, in einer Variablen speichere und dann erst zurück schreibe?
 
OP
Geier0815

Geier0815

Guru
Moin snaewe,

genau so etwas in der Art hab ich gesucht! Ich hätte es zwar lieber mit dem Emacs gelöst, aber diese Lösung ist auf jeden Fall besser als gar nichts.

Besten Dank!

Für alle die es auch testen wollen: Es ist bei SuSE, zumindest der 8.2, dabei und muß nur nachinstalliert werden!
 
Oben