• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Remote-Zugang per ssh. Wie?

A

Anonymous

Gast
Hallo,

SuSE 9.1 pro
ssh-Dämon läuft
Auf remote-Rechner läuft putty.
Login aus dem lokalen Netz per putty geht.

ich habe bei DynDNS einen account eingerichtet und habe versucht mich darüber an unserem Server einzuloggen. Klappt aber nicht.
Ping an xxx.dyndns.biz geht auch nicht.
Was muß ich da machen?

Gruß
Ben
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Wie wird denn der Internet-Zugang realisiert ?

Ist da der ssh Port freigeschaltet oder weitergeleitet ?

Hast Du den 'ping xxx.dyndns.biz' von innen oder aus dem Internet versucht ? Ersteres klappt in der Regel wegen Routingproblemen nicht.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo Martin,

hier die Infos:
Internetzugang T-DSL
Firewall ist die von SuSE: ssh ist freigegeben

Ich habe hier ein Win-Netz mit einem Linux-Rechner als Internet- und Mailserver.
Update mit ddclient per crontab immer nach Verbindungsaufbau.

Ich hoffe Du kannst damit was anfangen

Gruß
Ben
 

gaw

Hacker
Die Frage ist von wo nach wo du die Dienste freigegeben hast. Steht die 22 oder ssh in der Variablen FW_SERVICES_EXT_TCP in /etc/sysconfig/SuSEFirewall2?


mfG
gaw
 
OP
A

Anonymous

Gast
Das steht

FW_SERVICES_EXT_TCP="ssh"

drin.
 

gaw

Hacker
Mach doch einfach folgenden Test. Fahr die Firewall runter und versuch von aussen über ssh auf deinen Rechner zuzugreifen.


mfG
gaw
 
OP
A

Anonymous

Gast
Ok. Probier' ich aus.

Danke schon mal
Ben
 

framp

Moderator
Teammitglied
Na ja, ziehst Du immer die Hoste runter wenn Du Probleme beim pixxxln hast? Ist zwar ein gaengiger Ansatz die FW bei Problemen auszuschalten - wuerde ich aber nicht tun.

Versuchs mit divide and conquer:

1) Stimmt dyndns? Geht ping auf die IP Adresse (nicht dyndns namen nutzen). Falls nicht Problem beim dyndns.

2) Mache nur die externe IP frei zum Zugriff auf Deinen Rechner mit iptables. Falls es geht Problem beim Firewall
 
Oben