• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Remote Zugriff auf Heim PC

Hi,

ich habe ganz "klassisch" folgendes:

PC (IP: a) <---> (IP: b) DSL Router (IP:c) <---> Internet

Ich moechte jetzt per ssh vom Internet auf meinen PC zugreifen koennen. Klar ist, dass sich IP c immer aendert mir die jemand also zum aktuellen Zeitpunkt sagen muss. Mir sind ein paar Dinge allerdings nicht klar

1. Ist das ganze so als sicher anzusehen? Im Prinzip mache ich damit ja fuer den einen Port auf der sich versuchen kann als root bei mir anzumelden oder wenigstens ein DoS Attacke zu fahren. Sind die Bedenken grundlos? Falls nicht, was sollte ich am besten machen?

2. Ich komme vom Internet aus nur an die IP c, natuerlich nicht direkt an IP a. Damit mein "ssh c" auch beim PC ankommt muss der Request irgendwie weiter geleitet werden. Muss ich beim Router also Port forwarding einstellen oder was muss der Router koennen damit ich Erfolg habe?

Danke!

1.) ssh aktieren, dabei ein login als root verweigern und ein sicheres Passwort verwenden.

2.) Für solche Probleme gibt es DynDNS-Services. Einige Router kann man von Haus aus für einen solchen konfigurieren. Das bisher umfangreichste Menü diesbezüglich habe ich bei der alternativen Firmware 'Tomato' gefunden:
http://www.polarcloud.com/tomato
Dort kannst du auch den Port 22 auf den eigentlichen PC weiterreichen lassen.

Falls dein Router DynDNS nicht unterstützt kannst Du das auch über den ddclient machen. Der wird bei den meisten Linuxdistributionen mitgeliefert.

Danke.

zu 1) als root verbieten okay. Aber dann kann man ja per normalen User rein und per "su - root" versuchen an root zu kommen. Okay man muss 2 Passwoerter knacken.

Werde mich mal probieren...

Man kann bei SSH auch Zertifikate einsetzen, dann braucht man keine Passwörter für den Zugriff. Nur wer das Zertifikat hat kommt an die Maschine.

Und es gibt ein Tool (irgendwo hier im Forum erwähnt) das bei mehreren ungültigen ssh Anmeldungsversuchen die IP des subversiven Geschöpfes blockt.

Sehr fein ist auch der Portknocking Trick. Nur wenn der Client in der richtigen anklopft öffenet sich überhaupt der SSH Port für den Client. Praktisch um Script Kiddies los zu werden.

framp

Moderator
Teammitglied
Sieh mal hier im LC Wiki nach. Da sind verschiedene Tips zu ssh Absichern, Portnocking, ssh Attack blocken usw.

Oben