Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die CPU-Last liegt an der Verschlüsselung.
Je stärker die Verschlüsselung desto mehr Rechenzeit benötigt man.
Dabei ist es egal, ob man TrueCrypt oder eine andere Software dazu einsetzt.
Hi,
ich werde mir dann einfach überlegen was ich tue bzw ich denke das meine neue cpu (6750 oder der 6600) genug kraft haben sollte alles zu verkraften. Mich interessiert rein technisch, warum es unte rXP nicht auffällt, gibt es da eine Begründung bzw Erklärung für.?
Hallo,
ich habe mir mal gerade den "T(ask)op Manager " angeschaut. Dort habe ich einen Eintrag wo einfach nur ein X unter Command steht. Ausgeführt von Root und knabbert ebenfalls ständig an der CPU. Was ist das für ein Dienst oder eine Anwendung?
Ausserdem sind da Sachen wie kjournal,kwin,pdflush,kicker,kthread usw. Was bedeuten die?
Ganz ehrlich: wenn Du wirklich alle downloads verschlüsselst (und mal unter uns Pastorentöchtern: das ist schon einigermaßen paranoid...), dann wirst Du Dich mit diesen Prozessen etwas näher auseinandersetzen müssen. Du kannst jetzt natürlich noch mehr RAM und cpu-Power in Deine Kiste knallen, aber ähnlich wie z.B. bei Konvertierungen werden die Ressourcen per default auch möglichst weitgehend ausgenutzt (es geht dann halt entsprechend schneller) - und wie schon angedeutet: die Verschlüsselung von Daten ist eine sehr rechenintensive Angelegenheit.
Eine Möglichkeit, dies etwas schonender (und darum allerdings auch langsamer) von Statten gehen zu lassen, wäre die Prozesskontrolle über den »nice-Wert«.
Hi,
also den nice wert von dem filezilla habe ich bereits auf 19 gesetzt, hat sich aber nix geändert. sind die von mir genannten dienste welche die in zusammenhang mit der verschlüsselung stehen? ich will ja auch nicht einfach irgendwas verstellen. gibt es keine liste wo ich die fraglichen prozesse bzw deren bedeutung auflösen kann?
Die Prozesse sind alle recht üblich, so ganz genau kenne ich sie aber auch nicht:
X = Das steht für das X-Window-System / Xorg
kjournal = Verwaltet glaube ich Festplattenzugriffe
pdflush = "page dirty flush", sammelt Speicher, um Speicheranfragen zu bedienen
kicker = Die Kontrollleiste, die sich i.d.R. ganz unten auf dem Desktop befindet ("Taskleite" unter Win, oder?)
kwin = Der Fenstermanager von KDE
kthread = *grübel*
Edit: Mit dem Kommando 'pstree' erkennst Du etwas besser, welche Vorgänge Kindprozesse anderer Prozesse sind. Eventuell ist der nice-Wert für Filezilla nicht der eigentliche Angriffspunkt.
Nochmal Edit: Ich will Dir wirklich nicht reinreden, aber an Deiner Stelle würde ich überlegen, ob der Aufwand einer Verschlüsselung wirklich gerechtfertigt ist. Wovor schützt Du diese Dateien denn? Da gäbe es bestimmt Alternativen...
Hi,
also wenn ich ehrlich bin überlege ich mit der Verschlüsselung auch. Allerdings werde ich, wie bereits genannt eine andere CPU anschaffen und sollte es dort wieder erwarten auch Probleme geben werde ich sie rausnehmen. Sagen wir ma lso, es sind Daten die, wenn das Kind einmal im Brunnen ist mich etwas mehr in die scheisse reiten würden.