• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

RHEL 8 GUI entfernen, Problem mit sudo

Liebe Leute,

ich will von meinem Server die GUIs der Betriebssysteme auf den Nodes deinstallieren und habe auf der RHEL-Seite auch eine entsprechende Anleitung gefunden:
Link
Der erste Schritt hat problemlos geklappt, aber der zweite Schritt, nämlich dnf groupremove -y "Server with GUI", funktioniert bei mir nicht. Ich bekomme dann eine Fehlermeldung
Code:
Problem: The operation would result in removing the following protected packages: sudo

Ich habe bereits das große weite Internet durchforstet, bin aber auf keine Lösung gestoßen. Weiß jemand von euch einen Rat?

Danke und viele Grüße
Maik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

marce

Guru
wäre es nicht einfacher, das System ohne GUI komplett neu zu installieren (in Mininalinstallation) und dann nur die benötigten Pakete nachzuinstallieren?

Alternativ hängt es vermutlich sehr davon ab, wie das System an sich installiert wurde um die GUI wieder komplett loszuwerden - dazu müssten wir die komplette Ein- und Ausgabe aller Befehle sehen.

Probieren könntest Du auch einfach mal --exclude für das sudo-Paket

... oder Du entfernst von sudo das protected-Flag.
 
OP
V

Vaultdoor101

Newbie
Hi Marce,
wenn ich dich richtig verstehe, soll ich "dnf groupremove -y "Server with GUI" --exclude sudo" eingeben, oder nicht?
Neuinstallation wäre natürlich der letzte Weg, aber ich würde es gern vermeiden.

Viele Grüße
Maik
 
Oben