• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

root mail weiterleiten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sadway

Newbie
Hallo miteinander!

Ich suche nach einer Möglichkeit, mein vom System geschickten Mails, sowie evtl. verschiedene Logs weiterzuschicken. (Also das was ich sehe, wenn ich mail eingebe.)

Oder kann ich mich auf meinem Linuxsystem irgendwie ohne großen Konfigurationsaufwand einloggen, und sie selber abholen? (Mit einem Mail Programm?)

Vielen Dank!

sadway
 
OP
S

sadway

Newbie
Gut, ich habe mich jetzt mal ein bisschen überflogen.
Kann es sein, das ich das ganze dann mit Postfix machen muss.

Einfache in /etc/aliases umändern wird nichts bringen!? Habe ich das richtig verstanden.

Naja, ich denke das wird einige Zeit brauchen bis ich mich in die Materie eingelesen habe.

Also schon mal vielen Dank!

sadway
 
OP
S

sadway

Newbie
Also muss ich in meinem mta einen externen smtp Server eintragen.
Und in der /etc/aliases die Email Adresse eintragen.

Naja, vielleicht wird es ja doch nicht so schwer.

Danke!

sadway
 
OP
S

sadway

Newbie
Irgendwie muss ich doch nochmal nachfragen,

in meiner /etc/aliases steht unter mailer-deamon postmaster
da muss ich dann meinen konfigurierten sendmail deamon eintagen oder?

Weil ich kein manual für postmaster und sonst auch nicht besonders viel finde???

Dank!

sadway
 

crazyrolf

Advanced Hacker
Nein.

mailer-deamon postmaster

Das heißt nur, dass Mail-Deamons an den User Postmaster gesendet werden, die aber am Ende wieder bei root landen.
 

crazyrolf

Advanced Hacker
Nur die Datei aliases ändern:

root: user@123.de

Dann Konsole:

su
passwort
cd /etc
postalias aliases
rcpostfix restart

Damit die Datei in eine DB gewandelt wird. Sonst kann Postfix die Änderung nicht lesen.
 
OP
S

sadway

Newbie
Vielen Dank für deine Hilfe!

Aber jetzt muss ich doch noch irgendwo in der postfix/main.cf
einen externen smtp server eintragen (oder?), nur wo?

Ich verstehe langsam gar nichts mehr ... :roll:
 

crazyrolf

Advanced Hacker
Das ist da:

relayhost = [smtp.netcologne.de]

Aber sieh dir mal das Ganze an:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=34574
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben