• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Root Passwd => Permission Denied :(

na-cx schrieb:
Jetzt gibst man einfach "chroot /mnt /bin/bash" ein. Daraufhin ist nun die root-Partition auf der Festplatte auch die jetzige root-Partition. Mit "passwd" kann man nun ein neues Passwort vergeben, welches sofort für das System gilt! Also merken, was man hier eingibt.

Vielen Dank für den Tipp! Habe allerdings ein Problem bei der Ausführung dieses Befehls.
Code:
chroot: cannot run command '/bin/bash': permission denied

Die Knoppix Variante habe ich auch schon probiert
Mit Knoppix-CD booten und dann einfach die Festplatte mounten. Die Datei /etc/shadow von der Festplatte öffnen und den Passworteintrag löschen. (z.b. /mnt/hdaX/etc/shadow)
Damit kann ich nicht mal die shadow datei öffnen um das PW zu löschen. Ebenfalls "Permission denied".

Ich hoffe es kann mir jemand helfen den Schreibschutz raus zu machen ode jemand hat einen andern Weg das PW zu löschen.

der Post oben bezieht sich auf das Passwd-HowTo aus den FAQ's... ich hab es mal abgeteilt...

thx :wink:

@ichtys. was machst Du denn vorher alles??? :shock:

Danke für die Antwort.

Im vorhinein hab ich die Suse Install-DVD eingelegt und dann die rescue Version gebootet und eingeloggt.

Festplatte auf /mnt gemountet . . .

Naja, mir wars dann gestern abend zu dumm und ich hab die Platte geputzt bzw. Linux neu aufgespielt.

Oben