• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

root und User-login in KDE ohne Passwort-warum? [gelöst]

Nach einem Rechnerabsturz kann man sich jetzt sowohl als root als auch als User ohne ein Passwort anzugeben am KDE-Startfenser einloggen. Alles andere (Konsole, Yast etc.) funktioniert normal (Passwort wird verlangt).
Auch sieht das Anmeldefenster von KDE jetzt so aus:

Ich finde den User root ja ganz praktisch :) (Und Nein das ist kein Fake!), aber das man sich ohne Passwort einloggt möchte ich schon wieder abstellen. Wo muß ich dazu was ändern? Wie gesagt es geht rein um den KDE-Login.

Hi

Entweder so.
http://wiki.linux-club.de/Root_-_Passwort_vergessen

oder über Yast

-Sicherheit und Benutzer
-Benutzer bearbeiten

cu

Hmm... das hilft mir nicht wirklich, da es an meinem Problem etwas vorbeigeht, ich habe meine Passwörter nicht vergessen.
Desweiteren betrifft das Passwortlose Einlogverhalten nur den KDE-Login an dessen Anmeldefenster. Systemlogin über Konsole oder über Yast sind davon nicht betroffen, hier wird das root-Passwort verlangt.
Auserdem hab ich den KDE-Login auch mit Angabe des Passworts probiert und das funktioniert auch, es ist sozusagen egal ob man ein Passwort angibt oder nicht. :roll:

Hat denn keiner einen Tipp für mich wo man das Loginverhalten speziell von KDE konfigurieren kann, also wo quasi die Lösung zu meinem kleinen, aber sicherheitstechnisch nicht ganz unbedeutendem, Problem zu suchen wäre? :cry:

Schau doch bitte mal in der /var/log/messages nach Fehlermeldungen.
Außerdem bitte mal den Inhalt der /etc/pam.d/kcheckpass posten.

kcheckpass sieht so aus:
Code:
#%PAM-1.0
auth     include        common-auth
account  include        common-account
password include        common-password
session  include        common-session
session  required       pam_resmgr.so

in dem logfile stehen folgende Zeilen die offensichtlich damit zu tun haben könnten:
Code:
Oct 24 00:37:43 mkn SuSEfirewall2: batch committing...
Oct 24 00:37:43 mkn SuSEfirewall2: Firewall rules successfully set
Oct 24 00:38:19 mkn gconfd (mario-4437): (Version 2.14.0) wird gestartet, Prozesskennung 4437, Benutzer »mario«
Oct 24 00:38:19 mkn gconfd (mario-4437): Die Adresse »xml:readonly:/etc/opt/gnome/gconf/gconf.xml.mandatory« wurde an der Position 0 zu einer nur lesbaren Konfigurationsquelle aufgelöst
Oct 24 00:38:19 mkn gconfd (mario-4437): Die Adresse »xml:readwrite:/home/mario/.gconf« wurde an der Position 1 zu einer schreibbaren Konfigurationsquelle aufgelöst
Oct 24 00:38:19 mkn gconfd (mario-4437): Die Adresse »xml:readonly:/etc/opt/gnome/gconf/gconf.xml.defaults« wurde an der Position 2 zu einer nur lesbaren Konfigurationsquelle aufgelöst
Oct 24 00:38:19 mkn gconfd (mario-4437): Die Adresse »xml:readonly:/etc/opt/gnome/gconf/gconf.xml.schemas« wurde an der Position 3 zu einer nur lesbaren Konfigurationsquelle aufgelöst

Ich hab das Gnome-Basispaket wegen verschiedener Programme mitinstalliert, allerdings versteh ich nicht ganz warum an dieser Stelle nur Gnome-Konfigdateien abgefragt werden, müsste hier nicht irgendwo auch eine KDE-Datei stehn zumindest beim Login?

Die /etc/pam.d/kcheckpass sieht i.O. aus und die gconfd-Meldungen sind auch "normal".

Schau mal in die /var/log/kdm.log

Hast du die Anmeldung ohne Passwort erlaubt?
KDE-Kontrollzentrum > Systemverwaltung > Ameldungsmanager > Vereinfachung > Anmeldung ohne Passwort zulassen

letzter Eintrag der kdm.log:

Code:
X Window System Version 7.1.99.902 (7.2.0 RC 2)
Release Date: 13 November 2006
X Protocol Version 11, Revision 0, Release 7.1.99.902
Build Operating System: openSUSE SUSE LINUX
Current Operating System: Linux mkn 2.6.18.2-34-default #1 SMP Mon Nov 27 11:46:27 UTC 2006 i686
Build Date: 28 November 2006
	Before reporting problems, check http://wiki.x.org
	to make sure that you have the latest version.
Module Loader present
Markers: (--) probed, (**) from config file, (==) default setting,
	(++) from command line, (!!) notice, (II) informational,
	(WW) warning, (EE) error, (NI) not implemented, (??) unknown.
(==) Log file: "/var/log/Xorg.0.log", Time: Wed Oct 24 00:37:26 2007
(==) Using config file: "/etc/X11/xorg.conf"
expected keysym, got XF86AudioEject: line 2232 of inet
The XKEYBOARD keymap compiler (xkbcomp) reports:
> Warning:          Type "ONE_LEVEL" has 1 levels, but <RALT> has 2 symbols
>                   Ignoring extra symbols
Errors from xkbcomp are not fatal to the X server
Could not init font path element /usr/share/fonts/Speedo, removing from list!
Could not init font path element unix/:7100, removing from list!

Anmeldung ohne Passwort ist nicht aktiviert, dort kann meiner Meinung nach auch nicht die Ursache sein, weil das ja meines Wissens nur im Zusammenhang mit dem automatischen Login etwas bewirkt und es zu dem Passwortlosen Login auch bei root kommt und da kann man ja eigentlich nix ohne Passwort aktivieren.

Poste doch mal deine /opt/kde3/share/config/kdm/kdmrc.
Am besten bei nopaste-Service (z.B. hier => http://phpfi.com) hochladen und ins Forum verlinken.

kdmrc:

Code:
[General]
ConfigVersion=2.3
ConsoleTTYs=tty1,tty2,tty3,tty4,tty5,tty6
ReserveServers=:1,:2,:3
SUSEConfigVersion=2
ServerVTs=-7
StaticServers=:0

[Shutdown]
BootManager=None
HaltCmd=/sbin/halt
RebootCmd=/sbin/reboot

[X-*-Core]
AllowShutdown=Root
AuthNames=MIT-MAGIC-COOKIE-1
AutoReLogin=false
ClientLogFile=.xsession-errors-%s
TerminateServer=false

[X-*-Greeter]
AntiAliasing=false
AuthComplain=false
BackgroundCfg=/opt/kde3/share/config/kdm/backgroundrc
ColorScheme=
EchoMode=OneStar
FaceSource=AdminOnly
FailFont=Sans Serif,10,-1,5,75,0,0,0,0,0
ForgingSeed=1164679592
GUIStyle=
GreetFont=Serif,20,-1,5,50,0,0,0,0,0
GreetString=Welcome to %s at %n
GreeterPos=50,50
HiddenUsers=
Language=de
LogoArea=Logo
LogoPixmap=/opt/kde3/share/apps/kdm/pics/kdelogo.png
MaxShowUID=65000
MinShowUID=500
SelectedUsers=
ShowUsers=NotHidden
SortUsers=true
StdFont=Sans Serif,10,-1,5,50,0,0,0,0,0
UseBackground=true
UserCompletion=false
UserList=true

[X-:*-Core]
AllowShutdown=All
NoPassEnable=false
NoPassUsers=
ServerArgsLocal=-nolisten tcp

[X-:*-Greeter]
AllowClose=false
DefaultUser=mario
FocusPasswd=true
LoginMode=DefaultLocal
PreselectUser=Previous

[X-:0-Core]
Authorize=true
AutoLoginAgain=false
AutoLoginDelay=0
AutoLoginEnable=false
AutoLoginLocked=false
AutoLoginUser=mario
ClientLogFile=.xsession-errors
TerminateServer=true

[X-:0-Greeter]
LogSource=/dev/xconsole

[X-:1-Core]
Authorize=true

[X-:93-Core]
Authorize=true
TerminateServer=true

Da mich das was da drinnen steht jetzt doch ein bischen wundert hab ich extra nochmal nachgesehn, unter Yast/Benutzereinstellungen ist sowohl der Autologin als auch der Login ohne Passwort deaktiviert.

So nun erstmal die gute Nachricht, das Problem ist Geschichte. Die eher schlechte ist ich weis nicht so ganz wie und kann nur vermuten :roll:
Bevor ich obige Datei gepostet habe hab ich nochmal unter Yast nach den Anmeldeeinstellungen geschaut, angekreuzt war definitiv nichts. Ich habe die Benutzereinstellungen allerdings korrekt Beendet (gespeichert). Zwischenzeitlich hatte ich den PC mal runtergefahren. Und nun muß man das Passwort eingeben, sowohl bei root als auch beim Benutzer :) Nun vermute ich das wohl doch irgendwie was in den Anmeldeoptionen verstellt war, trotz allem ist es mir nach wie vor ein Rätsel wie sich das auf root auswirken konnte. Nun ja bleibt zu erwähnen das ich nach wie vor dieses komische KDE-Anmeldefenster mit einem root-Icon habe, das stört mich nicht im Gegenteil da ich ein sehr fauler Mensch bin muß ich nun das Wörtchen root nimmer tippen :mrgreen: falls ich mich tatsächlich mal so einloggen müßte, trotzdem wäre es ja mal ganz interessant zu wissen wie es dazu kam. Ich wüßte nicht das man das so irgendwie einstellen kann.
Da ich ja nicht ganz genau weis wie ich nun obiges Problem gelöst habe weiß ich nicht so recht ob ich [gelöst] in den Titel schreiben soll?
Auf jedenfal trotzdem erst mal Danke an b3ll3roph0n, DeineHinweise und Gegenfragen haben mich ja doch wenn auch auf Umwegen ans Ziel gebracht :wink:

leuchtturmwärter schrieb:
So nun erstmal die gute Nachricht, das Problem ist Geschichte.
Hm, mir wäre auch nichtmehr viel eingefallen ... :wink:

Die eher schlechte ist ich weis nicht so ganz wie und kann nur vermuten
Ich auch ... vermutlich wurden durch das erneute Aufrufen des Moduls die Einstellungen noch mal neu (richtig) geschrieben.

Nun ja bleibt zu erwähnen das ich nach wie vor dieses komische KDE-Anmeldefenster mit einem root-Icon habe, das stört mich nicht[...]
Die Einstellungen kannst du im KDE-Kontrollzentrum (Systemverwaltung > Ameldungsmanager) verändern.
Oder direkt in o.g. kdmrc:
Code:
AllowShutdown=All
ShowUsers=Selected

muß ich nun das Wörtchen root nimmer tippen :mrgreen: falls ich mich tatsächlich mal so einloggen müßte, [...]
Musst du nicht!
Man meldet sich nie graphisch als root an.

Da ich ja nicht ganz genau weis wie ich nun obiges Problem gelöst habe weiß ich nicht so recht ob ich [gelöst] in den Titel schreiben soll?
Ist dein Problem (gewesen) ... also kannst auch nur du entscheiden, ob du es als "gelöst" betrachtest ... :wink:

Oben