• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Rote Installationsanzeige in Yast

Hallo zusammen,

ich habe vor etwa 1 Jahr unter Suse 11.3 das MySQL Tool "Workbench" manuell installiert ( http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=36&t=111928 ). Also den Source heruntergeladen und selber compiliert, da das Tool damals nicht offiziell verfügbar war. Mittlerweile ist es verfügbar und ich würde es gerne via Yast installieren (reinstallieren). Wenn ich nun via Yast dieses vornehmen möchte, erscheint der Eintrag rot und als installiert gekennzeichnet.

Meine Frage nun:
Kann ich das "gefahrlos" deinstallieren und anschliessend neu installieren? Ist da vielleicht etwas zu beachten? Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Gruss SaHel

Hallo,

Vergleiche die Versionsnummern der Pakete.

rot >>> das installierte Paket ist neuer (höhere Version) als das von SUSE angebotene. Andere Versionen (welche Du auch installieren könntest, sofern vorhanden) siehst Du wenn Du (unten im YaST Fenster) den Tab "Version" (oder ähnlich) anklickst.

(solche rote Einträge sind ganz üblich)

Gruss,
Roland

Rote Anzeigen erscheinen auch dann, wenn keins der angebotenen Pakete dem installierten entspricht. Es kann also sein, dass Dein Paket für Yast einen anderen Namen hat, als ein angebotenes. Dann siehst Du unter "Versionen" nur Dein Paket und sonst keins.

Hartmut

Oben