• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Router Einstellungen für Modem Einwahlweiterschaltung? Wie ?

Hallo!

Versuche gerade einen DSL Router OHNE integriertem DSL Modem
(Mentor ADSL-FR11) so zum laufen zu bringen, dass er NUR eine/zwei DSL Modems ins Internet, nach Einwahl, weiterleitet.

Da habe ich gerade keine Ahnung wie ich das machen soll.

1. Im WinXP Rechner ist ein DSL Modem (AVM Fritz DSL/ISDN PCI Karte)
2. Laptop mit einem Elsa DSL USB Modem

Wenn ich die direkt an das Netzwerkkabel, das zum Splitter geht, anschließe. Klappt natürlich alles.

Ist es überhaupt möglich ins Internet zu gehen wenn ich das DSL Netzwerkkabel vom Splitter an den WAN Port anschließe und die anderen PCs an Anschluss 1&2 anschließe ?

Der Router muss ja einfach die Anschlüsse 1 bzw. 2 an den WAN Anschluss weiterleiten. Oder schließe ich das DSL Kabel vom Splitter nicht an WAN sondern an No. 3 an?

Ich muss keine Crossover Kabel benutzen ?



Thankx
 

towo

Moderator
Teammitglied
Den Router kannst Du gar nicht verwenden, da an den Router ein Ethernet DSL-Modem angeschlosseb werden muß!
 

towo

Moderator
Teammitglied
homeboy4711 schrieb:
Und wie kann ich dann meine Vorhaben realisieren ?
Mit Deiner momentanen Hardware? Gar nicht! Wenn Du den Router benutzen willst, dann brauchst Du ein DSL-Modem mit Ethernet Anschluß.
 
OP
H

homeboy4711

Newbie
Dann hätte ich das wie folgt anzuschließen:

Splitter > DSL Modem mit Ethernet Anschluss > an WAN Port des DSL Routers > Anschluss 1,2 mit dem WinXP PCI DSL Modem und Elsa USB DSL Modem verbinden > konfigurieren? > fertig ?

Was macht es für einen Sinn ein DSL Modem durch einen DSL Router wieder an ein DSL Modem anzuschließen ?

Oder vergesse ich bei diesem Aufbau beide DSL Modems und schließe einfach ein Netzwerkkabel an den DSL Router von jeweils beiden Rechnern an den Router an?

Sonst habe ich keine Möglichkeit mit zwei DSL Modems eine DSL Leitung zu verwenden?
 

towo

Moderator
Teammitglied
homeboy4711 schrieb:
Dann hätte ich das wie folgt anzuschließen:

Splitter > DSL Modem mit Ethernet Anschluss > an WAN Port des DSL Routers > Anschluss 1,2 mit dem WinXP PCI DSL Modem und Elsa USB DSL Modem verbinden > konfigurieren? > fertig ?

Was macht es für einen Sinn ein DSL Modem durch einen DSL Router wieder an ein DSL Modem anzuschließen ?

Oder vergesse ich bei diesem Aufbau beide DSL Modems und schließe einfach ein Netzwerkkabel an den DSL Router von jeweils beiden Rechnern an den Router an?

Sonst habe ich keine Möglichkeit mit zwei DSL Modems eine DSL Leitung zu verwenden?

Völlig falsch! Das Anschließen erfolgt so:

Splitter ==> DSL-Modem ==> Wan-Port des Routers! Die Clients werden per Netzwerkkarte an den integrierten Switch des Routers angeschlossen. Die Clients haben kein DSL Modem mehr angeschlossen!
 
OP
H

homeboy4711

Newbie
Achso. Danke!

Meine DSL Modems möchte ich ungern verstauben lassen.

Gibt es eigentlich 1:2 (Y) Netzwerkstecker um immer nur mit einem PC Online gehen zu müssen/können. Das wird dann sowieso immer der Fall sein.

Und wenn ich dann mal doch mit beiden online sein will benutze ich den WinXP Rechner sozusagen als Router?
 

towo

Moderator
Teammitglied
homeboy4711 schrieb:
Achso. Danke!

Meine DSL Modems möchte ich ungern verstauben lassen.

Gibt es eigentlich 1:2 (Y) Netzwerkstecker um immer nur mit einem PC Online gehen zu müssen/können. Das wird dann sowieso immer der Fall sein.

Und wenn ich dann mal doch mit beiden online sein will benutze ich den WinXP Rechner sozusagen als Router?

Ja, das geht auch, aber Netzwerkkarten brauchste dann trotzdem in jedem Rechner und ein DSL-Modem haste dann immernoch übrig!
 
OP
H

homeboy4711

Newbie
Gut.

Dann würde ich das Kabel vom Splitter mit dem Y-Stecker verbinden und beide DSL Modems daran anschließen.

Um mit dem Laptop über den WinXP Rechner online zu gehen kann ich dann doch einen einfachen Standart Switch, Hub oder Crossover Kabel, an eine weitere Netzwerkkarte im WinXP rechner, anschließen. Um den WinXP Rechner als Router zu nutzen?

Parallel zum Anschluss des Netzwerkkabel des Laptop USB DSL Modem an den Y-Stecker. Geht dann halt nur eine Einwahl. Oder theoretisch geht doch beides, wenn es der DSL Provider zulässt?

Das sollte doch so klappen?
 
Oben