• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Router ja - Internet nein, Draytek Vigor510 und Suse 9.1

bobbs

Newbie
Hallo,
bin noch ein Neuling in Linux und habe folgendes Problem mit Suse 9.1 und meinem Draytek Router Vigor510: ich kann zwar nach der Installation u. Konfiguration der Netzwerkkarte problemlos meinen Router anfunken, sobald ich aber eine externe Adresse wie google.de aufrufen will kommt die Meldung "www.google.de could not be found usw.".
ifconfig zeigt mir ein wlan0 mit der inet addr 192.168.1.10, Bcast 192.168.1.255, Mask: 255.255.255.0. Ein ping auf den Router sendet mir ewig lang Bestätigungen, ein ping auf google gibt mir "unknown host www.google.de" zurück. Unter Yast habe ich sowohl die dynamische Adressvergabe sowie eine statische IP-Adresse ausprobiert, gleiches Ergebnis. Ansonsten habe ich noch als Standardgateway die IP-Adresse des Routers eingegeben, und das war es im Prinzip. Die Felder Rechnername und Domainname habe ich leer gelassen.
Hat irgendjemand von Euch eine Ahnung, was ich falsch gemacht habe?

Vielen Dank schon mal und viele Grüße

Christopher
 
OP
B

bobbs

Newbie
Hi Wolfgang,

habe als Nameserver zwei IP-Adressen (DNS 1: 195.20.224.234
DNS 2: 194.25.2.129, wurden mir von 1und1 mitgeteilt) sowie die Adresse meines Routers eingetragen, die Sache bleibt weiterhin erfolglos.

Hast Du evtl. noch eine Idee?

Vielen Dank schon mal,

Gruß
Christopher
 

rabbel

Newbie
Hiho,

hast Du auch den Gateway eingegeben? :p

Falls ja und es nicht funzt, dann poste mal den ifconfig.

Cu
T
 

falke2001

Newbie
Hi,

vielleicht helfen Dir meine Erfahrungen weiter.

Schau mal da:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=8440&postdays=0&postorder=asc&start=25

falke2001
 
OP
B

bobbs

Newbie
Hi, hat mir tatsächlich weitergeholfen. Allerdings ging erstmal gar nix bzw. Linux war saumäßig langsam und ich konnte keine Dateien mehr öffnen, aber nach Setzen der MTU auf 1492 und einem anderen Nameserver hat es letztlich funktioniert. Ist zwar immer noch nicht ganz so schnell wie unter Windows, aber auf jeden Fall ausreichend.
Vielen Dank!!!!
 
Oben