• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Router & Konqueror

jankg

Newbie
Hi,

ich besitz die fritz!box sl (dslmodem + router)

- auf meinem einen pc mit nur win läuft das internet problemlos

- auf dem andern pc mit suse 9.0 leider nicht:

router über netzwerkkarte (lan) an pc angeschlossen

wenn ich mit Konqueror oderMozialla online geh, tut sich nix

komischerweise funktioniert es mit Opera einwandfrei!

wenn ich mit opera ne seite geladen hab (z.b google) kann ich mit konquerer und mozilla auch die seite laden


icq über kopete läuft auch, mails nicht...

zugriff auf den router bekomm ich auch über konqueror
pings mit hostnamen funktionieren auch

auf den pc mit linux hab ich auch noch ne win version drauf, da gehts jedenfalls auch alles problemlos

hat jemand ne ahnung was los sein könnte?
 
OP
J

jankg

Newbie
hat jemand ne idee, ob ich vielleicht ne feste ip, dns server etc. machen soll??

proxy einstellungen "bringen" ja nix, da bei freenet:

DNS / Proxy
dynamisch / transparent
 
OP
J

jankg

Newbie
wenn ich mit dem pc (windows) eine seite aufruf z.b mit IE, geht diese dann auch auf dem anderen pc (linux)!!! mit konquerer
 
Ich denke ich habe fast das gleiche problem. bei mir gehts als modem komplett und als router gar nicht unter linux.
Hast du dein Problem gelöst? Wenn ja, wärs nett wenn dus mir schreiben könntest.
 
OP
J

jankg

Newbie
also,

yast --> netzwerkdienste --> Dns server
dann den dns server aktivieren, gegebenenfalls musst du noch etwas nachinstallieren

dann yast ->netwerkdienste --> Hostnamen
--> automatische namenserver zuweisung (oder so, weiß jetzt nicht auswendig wies heißt) deaktivieren.

viel glück

falls es nicht geht, schreibs, dann schau ich nochma genau nach was ich gemacht habe ;-)
 
OP
J

jankg

Newbie
ok

yast --> netzwerkdiente -->DNS server --> server gegebenenfalls installieren , dann auto. starten bei systemstart aktivieen.

dann


yast --> netzwerkdiente --> DNS- und Hostnamen

-->

Nameserver und suchliste über dhcp akuallisieren deaktivieren.

---
hostnamen über dhcp ändern aktiviert lassen

bei deiner netzwekkarte stellst du ein:
autom. adressvergabe mit dhcp

- so gings bei mir jedenfalls
 
Hi
Ich habe die einstellung mit dem DNS Server nicht gefunden. In meinem YaST gibt es gar keinen unterpunkt DNS Server. Muss man den vielelicht erst aktivieren? wenn ja wo geht das?
 
OP
J

jankg

Newbie
welche suse version hat du den?

und hast du die Standart oder professionell version?
 
Oben