• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Router Problem - Funzt alles bis aufs Surfen

A

Anonymous

Gast
Tachchen.

Folgendes Problem:
Will ganz normal mit SuSE 9.0 übern Router online gehen was zum Teil auch problemlos funktioniert.

jedoch:
- Kann ich nur IRC connecten
- Kann ich nur ICQ connecten
- Kann ich "www.heise.de" anpingen
- Kann ich "192.168.0.1" (Router) anpingen

das alles ja schonmal wunderbar aber ich kann nicht normal surfen. "www.google.de", "www.wadweissich.de" alles nicht moeglich :cry:

woran liegt`s?
danke im vorraus.

btw: bin linux-anfänger, nur damit ihr`s mir nicht zu kompliziert erklärt. danke :wink:
 

xxthunder

Newbie
Hmmh!

Wenn du www.heise.de anpingen kannst, aber nicht per HTTP auf die Seite kommst, gibt es der Möglichkeiten recht wenige. Mir fallen auf Anhieb nur zwei ein: Hast du nen Proxy eingestellt? Oder ist da irgendeine Firewall falsch konfiguriert?

mfg,
xxthunder
 
OP
A

Anonymous

Gast
Da alles auf anderen Ports läuft vermute ich mal, daß Suse die Firewall eingerichtet hat und dabei Port 80 geblockt hat...
 
Hallo Leute,

Loci schrieb:
Da alles auf anderen Ports läuft vermute ich mal, daß Suse die Firewall eingerichtet hat und dabei Port 80 geblockt hat...

vielleicht stimmt die Angabe für den Nameserver nicht?

Da er ja scheinbar IP-Adressen außerhalb seines lokalen Netzwerkes klar kommt, wie das Anpingen von www.heise.de, aber die Auflösung der Webadresse www.heise.de nicht klar kommt, könnte es auch der Nameserver sein. Oder?

Gruss
Jens
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hi!

Der Nameserver muss stimmen, wie sollte er denn sonst www.heise.de anpingen können:?:

mfg,
xxthunder
 
Hallo,

Anonymous schrieb:
Hi!

Der Nameserver muss stimmen, wie sollte er denn sonst www.heise.de anpingen können:?:

Bei www.Linux-Praxis.de hab ich folgendes gefunden:

Lt. http://www.linux-praxis.de/linux3/bind.html

"Nameserver dienen dazu, die numerischen IP-Adressen des TCP/IP-Netzwerkes in symbolische Namen aufzulösen und umgekehrt."

Daher bin ich davon ausgegangen, dass zwar die Pings gegenüber IP-Adressen funktionieren werden, aber wenn der Nameserver nicht stimmt, dann können keine Webadressen aufgelöst werden. Berichtigt mich ruhig, wenn ich mich hier irre.

Gruss
Jens
 
Hast Du den Proxy (Sqid) aktiviert, aber im Browser nicht entsprechend eingetragen?

Kann sein, daß ich völlig daneben liege, so aus der Ferne...
 

nny

Member
wenn der DNS nicht stimmt dann findet überhaupt keine Namesauflösung statt, also wird auch kein ping www.heise.de funzen. -> nur falls Du darauf anspielst das ping und tcp/ip in verschiedenen osi schichten sitzen....

ich tipp auch mal auf eine fehlende Proxyangabe im browser

nny
 

coffee

Newbie
sers,

wenn der ping es bis zu heise schaft düfte es net am proxy liegen und an der dns eistellungen liegst auch net, sonst hätte er die seite nicht unter heiße.de pingen können.

ping mal heiße.de nochmal mit portangabe

ping www.heiße.de:80

wenn das dann net funz hast du den port dicht gemacht!!! also firewall falsch eingestellt

bei proxy port 8080 in der regel, wenn du eins hast
 
Oben