• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Router wird nicht angesprochen

Monstera

Newbie
Hallo, ich habe folgendes Problem.

Ich will meinen Win XP Rechner als Router nutzen und habe statische IPs vergenben.

Der XP Rechner hat die IP 100.10.10.1 / 255.255.255.0

Die Internetverbindungsfreigabe ist aktiv.

Der Linux 100.10.10.2 / 255.255.255.0

Ich habe im Yast 100.10.10.1 als Standardroute angegeben.

Linux scheint aber gar nicht auf das Netzwerk zuzugreifen.
Es sagt einfach sofort: " Host not found"

route und ifconfig geben folgendes aus:

linux:~ # route
Kernel IP routing table
Destination Gateway Genmask Flags Metric Ref Use Iface
100.10.10.0 * 255.255.255.0 U 0 0 0 wlan0
link-local * 255.255.0.0 U 0 0 0 wlan0
loopback * 255.0.0.0 U 0 0 0 lo
default MARIONDESKTOP 0.0.0.0 UG 0 0 0 wlan0

linux:~ # ifconfig
wlan0 Link encap:Ethernet HWaddr 00:90:4B:DE:B2:FF
inet addr:100.10.10.2 Bcast:100.10.10.255 Mask:255.255.255.0
inet6 addr: fe80::290:4bff:fede:b2ff/64 Scope:Link
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:10827 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:9930 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:1000
RX bytes:1563547 (1.4 Mb) TX bytes:1344928 (1.2 Mb)
Memory:dfff8000-dfff9fff

Warum ist bei route von 100.10.10.0 die rede?

Wie ist das MARIONDESKTOP da hin gekommen? (Natürlich war ich das, aber wo gibt man das ein? ich habs nicht mehr gefunden!)

Kann jemand erkennen wo das Problem liegt?

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

Netten Gruß Monstera
 

Fytzi

Hacker
Warum verwendest du WinXP als Router?
Warum verwendest du 100er Adressen? Für ein privates Netz gibt es private Bereiche, die man verwenden muss.
Probier mal einen privaten Bereich. ZB: 10.0.0.0 oder 192.168.0.0
 
OP
M

Monstera

Newbie
Das hat mir jetzt nich so weitergeholfen...

Funktionieren müssten die 100er aber auch oder nicht?

Tut mir leid das XP ;-)

Ich hätte einfach gerne, das Linux auf den Router zugreift.
Später mit WLAN Router soll es ja auch klappen.

Was ist den zu dem zu sagen, was "route" ausgegeben hat?

Danke und Gruß
 

Frankie777

Advanced Hacker
Win XP kann auch routen, das kann man über die Registry einschalten.
Bei ipconfig /all wird der Routing Status ausgegeben.

Das Routing mit der XP-Firewall hat wohl einige Mängel, z.B. ICMP läßt sich nicht zuverlässig schalten.
 

Fytzi

Hacker
Monstera schrieb:
Das hat mir jetzt nich so weitergeholfen...

Funktionieren müssten die 100er aber auch oder nicht?

Tut mir leid das XP ;-)

Ich hätte einfach gerne, das Linux auf den Router zugreift.
Später mit WLAN Router soll es ja auch klappen.

Was ist den zu dem zu sagen, was "route" ausgegeben hat?

Danke und Gruß
Das 100er Netz funktioniert schon, nur darf das Netz dann nicht mit dem Internet irgendwie verbunden sein. Wenn es Zugang zum Internet hat braucht es eine Adresse aus dem privaten Bereich.
 
OP
M

Monstera

Newbie
Also ich habe jetzt meine IPs auf 10.0.0.1 für den XP router
und 10.0.0.2 für linux gesetzt.

Ich hatte dann die IP des routers in linux als DNS angegeben.

Ich habe so wenigstens Spiegel Online in der Titelleiste des Konquerors gesehen. Aber alles ging extrem langsam und dann garnicht mehr.

Seitdem ist mein Netzwerk eine Einbahnstraße. Auch nachdem ich den XP wieder aus der DNS liste gelöscht habe.

Wenn ich über Samba auf den XP zugreife kann ich Zwar sachen schnell nach linux ziehen. Aber von linux zum XP ist extrem langsam bis es gar nicht mehr geht.

Woran könnte das denn jetzt liegen?

Gruß Monstera
 
Oben