• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Routing auf deaktivierte Netzwerkkarte

Hi Leute,

ich habe folgendes Problem:

Auf meinem Laptop habe ich "normales Kabel-LAN" Interface (eth0) und Wireless LAN (eth1).
eth0 habe ich deaktiviert, da ich sonst Probs mit WLAN habe. Diese resultieren anscheinend daraus das ich in YAST nur einen Gateway für beide Interfaces angeben kann (eben den WLAN-Router, an den eth0 ja nicht drankommt, habe aber auch statische IP zugewiesen).

Jetzt das Problem:

Der Name meines Rechners routet auf das deaktivierte Interface.
Wie kann ich dem beibringen daß er statt auf das deaktivierte Interface eth0 auf eth1 routen soll???

Gruß

Daniel
 

stka

Guru
Bei suse gibt es den Profilmanager, mit dem kanst du verschieden Hardwareprofile einrichten und konfigurieren. Ich habe das bei meine Notebook auch gemacht. Dann kannst du zwischen beiden Profilen wechseln und alle Einstellungen für die entsprechende Karte werden richtig gesetzt.
 
OP
K

Killerfritte

Member
Erstmal Danke für die Tips. Ich werde beide Varianten probieren. Trotzdem habe ich mich gefragt ob es unter LINUX nicht möglich ist auf den beiden Interfaces jeweils separate Namen zuzuweisen (etho = LAPTOP_LAN und eth1=LAPTOP_WLAN) die ich dann auch beide ohne Einschränkungen nutzen kann.
 
Oben