• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Routing Problem: wo bleibts hängen?

Hi, ich bräuchte mal wieder einen Denkanstoß:

Wir haben eine feste IP, dahinter liegt ein Netzwerk.
Weil besser, hab ich da eine SuSE 9.1 Firewall dazwischengeklemmt.
Jetzt passiert blöderweise folgendes:

Wenn ich von aussen meine feste IP anpinge, kommt der ping an der Firewall raus und wird brav beantwortet.
Von Innen geht´s aber nicht!
Von innen kann ich die Netzwerkkarte anpingen, die nach innen zeigt: positives Ergebnis. Wenn ich aber die externe Adresse oder den Domainnamen anpinge, passiert gar nix.

Hat da jemand eine Idee?

Der Hintergrund:
auf der Firewall läuft ein Dienst, den ich von mobilen Clients immer unter einem Namen erreichen möchte - vom intra- UND vom internet
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Epiphysius schrieb:
Von innen kann ich die Netzwerkkarte anpingen, die nach innen zeigt: positives Ergebnis. Wenn ich aber die externe Adresse oder den Domainnamen anpinge, passiert gar nix.

Das klemmt am Routing. Der müßte raus- und wieder rein routen und das klappt so üblicherweise nicht.

Epiphysius schrieb:
auf der Firewall läuft ein Dienst, den ich von mobilen Clients immer unter einem Namen erreichen möchte - vom intra- UND vom internet

Dazu setzt man üblicherweise intern einen DNS-Server auf der die internen Adressen verwendet.
 
OP
E

Epiphysius

Newbie
Hab Deinen Rat befolgt und die Firewall zum DNS gemacht.
Das hatte ich zwar schon probiert, war aber zu blöd, dem DHCP Server diesen DNS auch mitzuteilen...

Noch mal Dank,
Epi
 
Oben