• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Routing Problem

Hallo,

habe folgendes Problem:

Server hat 2 Netzwerkkarten:

- eth0: 192.168.1.0
- eth1: 192.168.1.1

Alle Anfragen des lokalen Netzes kommen bei eth0 an und sollen durch die Firewall auf eth1 weitergeleitet werden. Der Defaultgateway sollte 192.168.1.3 sein.

Lokales Netz => Server et0 =>Firewall =>Weiterleitung => eth1 => IP-Adresse 192.168.1.3 (Router) => VPN-Tunnel

Ist dies so möglich und wenn ja wo kann ich die Weiterleitung eintragen?

Vielen Dank

Georg

Hallo,

zwei Anmerkungen:

in einem C-Netz sind IP-Adressen, die mit Null enden, der Name des Netzes.
Möchtest Du also einer Netzwerk-Schnittstelle eine IP-Adresse zuweisen, musst Du als letzten Eintrag eine Zahl zwischen 1 und 254 wählen.

Ausserdem möchtest Du einen Router einrichten, wenn ich Dich richtig verstanden habe.
Ein Router soll Netzwerk-Pakete zwischen zwei Netzwerken routen. Es macht also keinen Sinn, einem Router zwei Adressen aus dem selben Netz zu geben - da weiss er gar nicht, was er machen soll.

Sorry, wenn das jetzt etwas krass rüber kommt, aber hier im Forum gibt es geile Anleitungen für Dein Ziel, die solltest Du wohl besser lesen und verstehen, sonst wird das nichts mit Deinem Router.
Und wenn Du nicht wenigstens ein wenig Verständnis für die Problematik entwickelst, wird Dir auch keiner helfen (können).

BT

Hallo BlueTurtle,

es war spät und ich habe einen Fehler in der Angabe gemacht. Sorry.

Richtig ist es so:

- eth0: 192.168.2.1
- eth1: 192.168.1.1

Danke

Georg

das könnte gehen...

aber der Gateway für Deine PC im Netzwerk ist natürlich eth0.
Ein Gateway muss immer im gleichen Netz liegen.

BT

Oben