• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

routing unter suse 8.2

prenten

Newbie
Hallo,
endlich habe ich meine rtl8180 unter suse 8.2 zum laufen gebracht.
ich auch kann meinen ap anpingen. aber ich komme nicht über meinen ap ins internet. kann mir jemand einen tip geben wie das mit dem routing geht? yast kann ich ja für diese karte nicht benutzen.
mfg
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Sind da noch andere Netzwerkkarten drin ?

Überprüfe auf jeden Fall mal die Einstellungen für Standardgateway und DNS-Server (auch daß er tatsächlich über die WLAN-Karte routet falls noch eine andere Karte da ist).

Ggf mal andere Karte mit 'ifdown eth0' deaktivieren.
 
OP
P

prenten

Newbie
hallo,
danke für die schnelle antwort.
ja da ist noch eine karte drin. nun kann ich ja die andere karte mit yast konfigurieren nur meine rtl8180 nicht. wenn ich nun per kabel ins internet will, geht auch alles. nur nicht per wlan. wie kann ich die entsprechenden einstellungen ohne yast setzen)
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Die andere Karte kann man mit 'ifdown eth0' deaktivieren.

Standardgateway kann man mit 'route add default gw 192.168.0.1' setzen.

(eth0 bzw 192.168.0.1 durch die korrekten Werte ersetzen)
 
Oben