• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Routing von VPN-Verbindung ins LAN

Uwe82

Newbie
Hi Leute,
ich hab einen Server hinter einem Hardware-Router. Dort läuft SuSE 9.1 mit pptpd. Lokales Netz hat 192.168.0.0, die VPN-CLients bekommen 192.168.10.100-199 zugewiesen.

Wie kann ich jetzt mit Hilfe von iptables Routen zwischen den VPN-Clients und meinem Netzwerk herstellen, sodass alle im gleichen Netz zu sein scheinen und jeder jeden Rechner erreichen kann?

Die eingehenden Verbindungen erhalten die Interfaces pppx. Für den Anfang würde es mir reichen, wenn wenigstens ppp0 ordentlich funktionieren würde.
 

Chris78

Member
Ganz einfach.
Du musst die Clients in der selben Subnet halten.

ändere es in der /etc/pptpd.conf um auf z.B:
localip 192.168.0.1
remoteip 192.168.0.100-199

danach rcpptpd restart
 
Oben