• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Routing zwischen zwei Netzen?

Hallo,

folgendes Problem: Ich habe einen DSL-Router, an dem sich die IP-Adresse nicht ändern lässt. Die IP lautet 192.168.178.1

In meinem LAN sind die Rechner im Netz 10.30.10.0 (255.255.0.0). Im Server sind zwei Netzwerkkarten eingebaut. eth0 und eth1. eth0 ist im Netz 10.30.10.0 und eth1 im Netz für den Router und hat die IP 192.168.178.2 (255.255.255.0).

Die route.conf im Server (SuSE 7.3) beinhaltet u.a. die Zeile
192.168.178.0 0.0.0.0 255.255.255.0 eth1

Schließe ich nun den DSL-Router an den Switch an (eth0 und eth1 hängen beide am Switch) und pinge ich den Router vom Server aus an, wird der Ping vom Router beantwortet. Soweit hätte ich das auch erwartet.

Möchte ich aber von einem anderen Rechner im LAN den Router anpingen, dann geht das nicht. Der Ping wird nicht beantwortet. Mit einem Printserver jedoch funktioniert das. Stelle ich in dem Printserver 192.168.178.3 (255.255.255.0) ein und pinge ich diese Adresse von einem anderen Rechner aus an, wird der Ping beantwortet. Der Ping geht also über eth0 in den Server, dann über eth1 an den Printserver und zurück.

Warum klappt das mit dem Router nicht? Was muss ich dazu noch ergänzen?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.


Grüße
Mett
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Hat der DSL Router eine statische Route für das 10.30.0.0/16 Netz ? Entweder braucht der eine statische Route oder Du mußt auf dem Linux-Router NAT einschalten denn dann wird alles aus 10.30.0.0/16 über 192.168.178.2 maskiert.
 
OP
M

Mettwurscht

Newbie
Martin Breidenbach schrieb:
Hat der DSL Router eine statische Route für das 10.30.0.0/16 Netz ?

Ich denke, genau das ist das Problem. Das ist eine fritzbox fon, bei der man (noch) nichtmal die IP-Adresse ändern kann. Da kann man erst recht nicht so DAU-feindliches Zeug wie statische Route ändern. ;)

Allerdings hab ich es mit Maskierung per iptables bisher auch noch nicht hinbekommen. Obwohl das laut diversen Anleitungen im Netz nur ein Befehl ist. Ich werd, wenn ich mal wieder mehr Zeit hab, ein bisschen experimentieren und dann an dieser Stelle nochmal bescheid geben.

Aber danke für deinen Tipp!


Grüße
Mett
 
Oben