• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

RPM bauen

Hallo allezusammen

Ich arbeite zur zeit daran ein RPM zusammen zustellen jedoch klapt dieses nicht wie es soll.

Was das Packet tun soll, ist dass es ein upgrade von TWiki 4.1.0 auf version 4.1.2 ausführen soll. Da es meines Wissen kein RPM für diese version exisistiert bin ich mehr oder weniger gezwungen es selber zu bauen.

Wenn ich das RPM baue werden die Datein erstellt im Verzeichniss SRPM und RPM/i386.

Um es zu bauen brauchte ich die kommando's rpmbuild -ba nameDerSpecDatei.spec

Das wirk wunderbar. Ich kan sehen das alles entpackt wird wo es soll. Möchte ich jedoch das erstellten RPM's gebrauchen, egal ob source oder nicht, kopiert er nur die gepackte Datei in das SOURCE Verzeichniss. Keine fehler meldungen.
Ich brauche folgendes kommando um das rpm zu entpacken: rpm -Uvh nameDesRPMs.rpm

Meine Spec-Datei habe ich schon mehrmals umgeschrieben und sie ist relative kurz geworden. Das rpm soll nichts kompilieren sondern nur alte Dateien im ziel Verzeichniss überschreiben.

Also in kurz:
Entpakken einer zip-Datei in ein temporären Verzeichniss -> das Verzeichniss recursive kopieren in das ziel Verzeichniss.

Das wars.

Hat jemand eine ide was hier schief geht?

Ich sollte wohl erwähnen dass ich das RPM auf einer Ubuntu Maschine baue und es auf einem RedHat Server anwenden soll.

Hier ist die SPEC Datei:

Code:
Summary: Collaboration tool in form of a wiki
Name: TWiki
Version: 4.1.2
Release: 2
Group: Applications/Publishing
Source: upgrade-%{version}.zip
License: GPL

%description
Twiki is a wiki that is used as a collaboration tool with the ability to 
add fine grained user and group access.
This rpm is meant to upgrade an earlier version of twiki, <4.1.2, to 4.1.2.

%prep
unzip upgrade-4.1.2

%build 

%install
cp -R * /home/twiki

%clean

%files

%defattr(-,root,root)

%changelog
* Tue May 08 2007 
- Added automated permission settings to the rpm.

Oben