Hallo,
ich beabsichtige mit rsnapshot Snapshots des Systems (nicht meiner persönlichen Daten!) anzulegen.
Meine persönlichen Daten sichere ich mit rsync auf einer externen Festplatte. Die Snapshots möchte ich als reine Systemwiederherstellungspunkte nutzen und auf meiner PC-Festplatte speichern. Ich möchte damit das System wieder auf einen stabilen Zustand zurückfahren falls z.B. durch eine Paketinstallation was schief geht.
Meine Frage:
Welche Ordner des Wurzelverzeichnisses muss ich aufnehmen und welche nicht?
Im Ubuntu-Wiki lese ich folgende Empfehlung:
(http://wiki.ubuntuusers.de/rsnapshot)
In meiner default /etc/rsnapshot.conf steht folgendes:
Was ist mit den ganzen anderen Verzeichnissen: /bin, /boot, /dev, /lib, /lib64, ....etc.?
Sollte ich nicht alle Verzeichnisse außer /home und den oben im Ubuntu-Wiki benannten für meine Zwecke mit aufnehmen?
ich beabsichtige mit rsnapshot Snapshots des Systems (nicht meiner persönlichen Daten!) anzulegen.
Meine persönlichen Daten sichere ich mit rsync auf einer externen Festplatte. Die Snapshots möchte ich als reine Systemwiederherstellungspunkte nutzen und auf meiner PC-Festplatte speichern. Ich möchte damit das System wieder auf einen stabilen Zustand zurückfahren falls z.B. durch eine Paketinstallation was schief geht.
Meine Frage:
Welche Ordner des Wurzelverzeichnisses muss ich aufnehmen und welche nicht?
Im Ubuntu-Wiki lese ich folgende Empfehlung:
Code:
exclude Recycled/
exclude Trash/
exclude lost+found/
exclude .gvfs/ ## nur bis Ubuntu 12.04 erforderlich
In meiner default /etc/rsnapshot.conf steht folgendes:
Code:
###############################
### BACKUP POINTS / SCRIPTS ###
###############################
# LOCALHOST
backup /home/ localhost/
backup /etc/ localhost/
backup /usr/local/ localhost/
#backup /var/log/rsnapshot localhost/
#backup /etc/passwd localhost/
#backup /home/foo/My Documents/ localhost/
#backup /foo/bar/ localhost/ one_fs=1, rsync_short_args=-urltvpog
#backup_script /usr/local/bin/backup_pgsql.sh localhost/postgres/
Sollte ich nicht alle Verzeichnisse außer /home und den oben im Ubuntu-Wiki benannten für meine Zwecke mit aufnehmen?