• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst rsync Probleme

hallo zusammen,

ich verwende:

Code:
Betriebssystem: openSUSE Tumbleweed 20230205
KDE-Plasma-Version: 5.26.5
KDE-Frameworks-Version: 5.102.0
Qt-Version: 5.15.8
Kernel-Version: 6.1.8-1-default (64-bit)
Grafik-Plattform: X11
Prozessoren: 4 × Intel® Core™ i5-6267U CPU @ 2.90GHz
Speicher: 15,5 GiB Arbeitsspeicher
Grafikprozessor: Mesa Intel® Iris® Graphics 550
Hersteller: Acer
Produktname: Aspire F5-573
Systemversion: V1.23

Code:
rsync --version
rsync  version 3.2.7  protocol version 31
Copyright (C) 1996-2022 by Andrew Tridgell, Wayne Davison, and others.
Web site: https://rsync.samba.org/

Mit nachfolgeder Commandoanweisung in der bash Konsole habe ich ein Backup erstellt.

Code:
rsync -vvaxAHPX [Source Verzeichnis] [Destination Verzeichnis]

Bei Durchsicht des Logfiles nach Abschluss des Backups bin ich auf nachfolgend Fehlermeldungen gestossen.
Code:
sending incremental file list

[sender] expand file_list pointer array to 1024 bytes, did move
[sender] expand file_list pointer array to 1024 bytes, did not move
[sender] expand file_list pointer array to 4096 bytes, did not move
[sender] expand file_list pointer array to 1024 bytes, did not move
[sender] expand file_list pointer array to 1024 bytes, did not move

Diese Art (Fehler)meldungen sind in Varianten mehrfach im Logfile enthalten.


Bei dem Source Verzeichnis handelt es sich teilweise um Verzeichnise mit 500 - 1200 Files, die teilweise bis zu 150 Mbyte File Grösse haben können (Bildbearbeitung, Fotos).
Das gesammte Backup mit Unterverzeichnisen hat ca. 400GB - 500GB

Haben die obengenannten (Fehler)meldungen ernsthafte Folgen, wie z.B. fehlerhaftes Backup oder handelt es sich dabei um Bufferproblem, die durch den grossen Verzeichnisinhalt hervorgerufen werden.


Ich würde mich über einen Tipp von Euch sehr freuen.

viele grüsse
bayernherz :thumbs:

Nachtrag 02.04.20222 15:30
Leider habe ich vergessen nachfolgendes zu erwähnen:
Beim <Source Verzeichnis> handelt es sich um einen mittels NFS angebundenen NAS
Beim <Destination Verzeichnis> um eine USB-HDD
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
[sender] expand file_list pointer array to 1024 bytes, did move
[sender] expand file_list pointer array to 1024 bytes, did not move
...
Sind keine Fehler sondern Informationen

rsync -vvaxAHPX [Source Verzeichnis] [Destination Verzeichnis
Nimm ein v weniger, dann sollten diese Infos nicht mehr erscheinen
 
OP
B

bayernherz

Hacker
hallo zusammen,


Gräfin Klara hat geschriben:

Sind keine Fehler sondern Informationen

rsync -vvaxAHPX [Source Verzeichnis] [Destination Verzeichnis
Nimm ein v weniger, dann sollten diese Infos nicht mehr erscheinen

mit einem -v kann ich das von dir gesagte nachvollziehen.

Kannst du mit -vv die von mir oben genannten Meldungen bei dir nachvollziehen ?
Für mich sieht das aus wie ein buffer overflow !

Was meint denn unter anderen josef-wien dazu ?

viele grüsse
bayernherz :thumbs:
 

josef-wien

Ultimate Guru
Die Hinweise erscheinen bereits beim zweiten "v". Glaubst Du wirklich, daß Fehler erst in Abhängigkeit von der Anzahl der "v" protokolliert werden? Mehr als ein "v" hält den Betrieb auf und bringt keinen Nutzen.
 
OP
B

bayernherz

Hacker
hallo zusammen,
josef-wien hat geschrieben:
Die Hinweise erscheinen bereits beim zweiten "v". Glaubst Du wirklich, daß Fehler erst in Abhängigkeit von der Anzahl der "v" protokolliert werden? Mehr als ein "v" hält den Betrieb auf und bringt keinen Nutzen.
ok, josef-wien, du weisst du hasst mein vertrauen,
aber ich habe auch schon pferde kotzen gesehen und das vor der apotheke. :blush:

Noch eine letzte frage und dann schliesse ich den thread:

Ich möchte aus meinem homeverzeichnis einige verzeichnisse in einem arbeitsgang sichern.
Dazu erschien mir exclude geeignet, womit ich die nicht zu sichernden verzeichnisse ausklammere.

funktioniert nicht !
Code:
rsync -vvaxnAHPX  --stats -exclude-file='/home/bayernherz/bin/exclude-list.txt' source destination

exclude-list.txt
Code:
/home/bayernherz/.xine/***
/home/bayernherz/.tvbrowser/***
/home/bayernherz/.pki/***
/home/bayernherz/.pdfsam/***
/home/bayernherz/.openshot_qt/***
/home/bayernherz/.mozilla/***
/home/bayernherz/.luckyBackup/***
/home/bayernherz/.local/***
/home/bayernherz/.kismet/***
/home/bayernherz/.kde4/***
/home/bayernherz/.java/***
/home/bayernherz/.hugindata/***
/home/bayernherz/.hplip/***
/home/bayernherz/.gnupg/***
/home/bayernherz/.fonts/***
/home/bayernherz/.designer/***
/home/bayernherz/.cups/***
/home/bayernherz/.config/***
/home/bayernherz/.cache/***
/home/bayernherz/XnView/***
/home/bayernherz/Vorlagen/***
/home/bayernherz/Videos/***
/home/bayernherz/Schreibtisch/***
/home/bayernherz/Scanner/***
/home/bayernherz/Qt-Projekte/***
/home/bayernherz/Downloads/***

funktioniert !
Code:
rsync -vvaxnAHPX  --stats --exclude=".xine/***" --exclude=".tvbrowser/***" source destination

Wieso funktioniert das 1. beispiel nicht ? :confused-lc:

Ich würde mich über einen tipp von euch freuen.

viele grüsse
bayernherz :thumbs:
 

josef-wien

Ultimate Guru
1. Woher hast Du:
Ich kenne für diesen Zweck nur:--exclude-from=

2. Auch in der Datei müssen relative Pfade verwendet werden.

3. Was sollen die 3 Sterne? Es reicht.xine zur Definition von Verzeichnis samt Inhalt.

4. Abhängig von Deiner Verzeichnisstruktur könnte --files-from= einfacher sein.
 
OP
B

bayernherz

Hacker
hallo zusammen

so funktionert es. :smile:

rsync -vcarxAHPX --stats --files-from="files-from-list.txt" --log-file="logDatei.txt" sourseDir destinationDir

files-from-list.txt
Dokumente-Tumbleweed/ Backup/ Bilder/ Dokumente/ Musik/ Öffentlich/ PDF/ Qt-Projekte/ Scanner/

Allerdings musste ich bei den Optionen zusätzlich noch -r angeben, sonst werden die Unterverzeichnisse nicht mit gesichert.
Im File files-from-list.txt sind die Pfadangabe relativ.

Hierzu könnte ich noch Infos gebrauchen.
Normalerweise arbeite ich immer mit absoluten Pfadangaben, daher die Lücke bei mir.

viele grüsse
bayernherz :thumbs:
 
Oben