• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

rsync+samba-share+permissions

hallo,
folgendes problem:
ich will mit rsync nen backup von einem verzeichnis aus /home auf ein sambashare, das unter /home/WildWillyJohn/Server/Sicherung eingebunden ist.
smbfstab:
Code:
//192.168.1.3/shares/sicherung /home/WildWillyJohn/Server/Sicherung cifs username=jonas,password=xxx,users,auto,uid=1004,gid=users

rechte auf server in /shares/sicherung:
Code:
drwxrwxrwx 4 jonas users   4096 2008-01-06 23:04 .
drwxrwxr-x 5 root  users   1024 2007-12-26 00:14 ..
(hab da einiges versucht, deswegen sieht das so komisch aus... ;) )

smb.conf:
Code:
comment = Backup
 path = /shares/sicherung
 valid users = jonas
 force group = users
 writeable = yes
 create mask = 0660
 directory mask = 0771

ich muss zugeben, ich bin noch nicht so sicher unter linux mit den rechten, aber wenn ich ganz normal im konqueror auf das verzichnis /home/WildWillyJohn/Server/Sicherung zugreife, kann ich problemlos verzeichnisse, dateien erstellen/löschen.
auch ein
Code:
cp /home/WildWIllyJohn/xyz /home/WildWillyJohn/Server/Sicherung
funktioniert.

wenn ich jetzt aber
Code:
rsync -avz /home/WildWillyJohn/irgendeinverzeichnis ./Server/Sicherung
mache, wird das verzeichnis angelegt und auch die dateien hineinkopiert,
allerdings
Code:
building file list ... done
irgendeinverzeichnis/
rsync: failed to set times on "/home/WildWillyJohn/Server/Sicherung/irgendeinverzeichnis": Operation not permitted (1)
irgendeinverzeichnis/Datei.exe
rsync: mkstemp "/home/WildWillyJohn/Server/Sicherung/irgendeinverzeichnis/xyz.Vo4ZSQ" failed: Permission denied (13)
rsync: failed to set times on "/home/WildWillyJohn/Server/Sicherung/irgendeinverzeichnis": Operation not permitted (1)

sent 59048118 bytes  received 246 bytes  6946866.35 bytes/sec
total size is 61247840  speedup is 1.04
rsync error: some files could not be transferred (code 23) at main.c(791)

auf Server:
Code:
drwxr-xr-x 2 jonas users   4096 2008-01-06 23:04 irgendeinverzeichnis

auf client:
Code:
drwxr-xr-x 2          1000 users      0 2008-01-06 23:04 irgendeinverzeichnis

auf dem server hat der benutzer jonas die uid=1000 und gid=1000
auf dem client hat der benutzer wildwillyjohn die uid=1004 und gid=100

würde es helfen, die uid auf beiden systemen identisch zu setzen? vermutlich reicht sogar, die gid anzugleichen...?
das werde ich morgen ausprobieren (der gedanke kommt erst jetzt^^)
ansonsten bin ich für tipps äußerst dankbar! :)

Grüße,
WildWillyJohn

achja:
mein system:
http://www.linux-club.de/ftopic89478.html
 
Leider hast du uns unterschlagen, wie dein share denn heißt. Bei dem Auszug aus deiner smb.conf fehlt der [freigabename]. In deiner smbfstab ist auch ein Fehler das muss so heißen:
//192.168.1.3/<freigabe> /home/WildWillyJohn/Server/Sicherung cifs username=jonas,password=xxx,users,auto,uid=1004,gid=users
 
stka schrieb:
Leider hast du uns unterschlagen, wie dein share denn heißt. Bei dem Auszug aus deiner smb.conf fehlt der [freigabename]. In deiner smbfstab ist auch ein Fehler das muss so heißen:
//192.168.1.3/<freigabe> /home/WildWillyJohn/Server/Sicherung cifs username=jonas,password=xxx,users,auto,uid=1004,gid=users

also, das share heißt überraschenderweise sicherung
die smb.conf sieht also so aus:
Code:
[Sicherung]
 comment = Backup
 path = /shares/sicherung
 valid users = jonas
 force group = users
 writeable = yes
 create mask = 0660
 directory mask = 0771

und was an meiner smbfstab falsch sein soll, verstehe ich net... es steht doch genauso da, wie du es nochmal hingeschrieben hast...? (ausser du meinst den zeilenumbruch, der ist bei mir natürlich in wirklichkeit nicht^^)
ich glaub auch nicht, dass an der smbfstab was falsch ist, weil ja alles funktioniert (automatisches mounten, schreiben, lesen...)
 
nein, das hat auch nicht geholfen.
ich kriege hier gleich die krätze, es klappt einfach nicht.

ich hab mal spaßeshalber de create mask und directory mask in der smb.conf auf 0777 gesetzt, hat auch nichts gebracht.
das kann doch nicht so schwer sein?!
das problem ist immer noch exakt das selbe wie oben.

hoffentlich hat jemand ne idee!
grüße,
WildWillyJohn
 
warum machst du das auf das Symbashare?
Übertrag das doch direkt auf das Verzeichnis des anderen Rechners.

rsync -avz /home/WildWillyJohn/irgendeinverzeichnis ipadnererrechner:/Server/Sicherung

ansonsten gib doch mal auf dem Ziel-Rechner der Gruppe schreibrechte. Denke es liegt hier an der Rechtevergabe.
 
Oben