• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

rt2500: keine ifcfg-wlan0

Hallo an das Board.

Habe folgendes Problem:
nach spanabhebender Datenverarbeitung muss ich das opensuse 10.3 x86 System neu installieren.
Installation von 'Kauf-DVD' OHNE Ralink 2500 PCI-Netzwerkkarte im Rechner ohne Probleme.
Rechner nach fertiger Installation normal 'runtergefahre' und ausgeschaltet.
Ralink eingebaut, Kernelmodul kompiliert und modprobe rt2500 ohne Probleme.
Karte wird in Yast auch zur Konfiguration angeboten, es wird auch alles scheinbar normal abgearbeitet.

Aber . . .
. . . es wird keine ifcfg-wlan0 (oder sonstige ifcfg) geschrieben!

Hat jemand einen Tip, warum nicht???

A

Anonymous

Gast
Gibt es einen guten Grund warum Du

a) mit dem Legacy-Treiber

b) und dieser dann auch noch von Hand kompiliert

rumfrickelst anstatt die mitgelieferten Treiber oder wenigstens ein RPM für den Legacy zu verwenden?

In diesem Unterforum mal ein paar Beiträge weiter runter schauen wäre auch eine gute Idee.

Hallo,

@Rain_Maker:
unter normalen Umstäden handele ich genau so wie Du es vorschlägst, leider jedoch haben
die mitgelieferten Treiber-kmp-RPM's von (open)SUSE bis dato nicht richtig funtioniert. (Mag sich wohl mit Kernel 2.6.22.17 geädert haben.)
Durch die anderen Lösungen habe ich nicht richtig durchgeblickt, daher das bisher erfolgreiche gefrickle (wie auch mit dem Nvidia-Treiber).
Ja Ja ich weiss, ich hör euch schon Gewohnheitstier sagen :D
Bei einer Insatllation von der KDE-CD hat meine Vorgehensweise auch prima funktioniert -- sonderbar.

@IOtz:
Habe das Problem folgendermassen auf die Reihe bekommen:
Guckst du mit 'iwconfig' wie das device heisst - hier ra0
unter /etc/sysconfig/network 'ifcfg-ra0' angelegt und manuell mit Leben befüllt.
rcnetwork restart und es klappt jetzt mit dem Nachbarn.

A

Anonymous

Gast
1. http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=19&t=93382 (da klappte das mit den rt2x00-Treibern)

2. http://www.pc-forum24.de/suse-mobile-hardware/9224-aktuelle-wlan-treiber-fuer-opensuse-10-3-a.html (neuere Versionen nicht nur der rt2x00-Treiber)

3. ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/home:/schmolle1980/ (RPMs für compat-wireless und legacy-Treiber)

Oben