• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

rt61 Modul

A

Anonymous

Gast
Nabend die Herren,

hab mal wieder ein Problem. Habe den Treiber mit dem rt61 Module nach dieser Anleitung installiert.

1> $tar -xvzf RT61_Linux_STA_Drv_x.x.x.x.tar.gz
go to "./RT61_Linux_STA_Drv_x.x.x.x/Module" directory.

2> $cp Makefile.4 ./Makefile # [kernel 2.4]
or
$cp Makefile.6 ./Makefile # [kernel 2.6]
or
$cp Makefile.RTL865x ./Makefile # big endian platform

3> [kernel 2.4]
$chmod 755 Configure
$make config # config build linux os version

4> $make all # compile driver source code

5> $cp rt2561.bin /etc/Wireless/RT61STA/ # copy firmware
$cp rt2561s.bin /etc/Wireless/RT61STA/
$cp rt2661.bin /etc/Wireless/RT61STA/

6> $dos2unix rt61sta.dat
$cp rt61sta.dat /etc/Wireless/RT61STA/rt61sta.dat
# !!!check if it is a binary file before loading !!!

7> $load
#[kernel 2.4]
# $/sbin/insmod rt61.o
# $/sbin/ifconfig ra0 inet YOUR_IP up

#[kernel 2.6]
# $/sbin/insmod rt61.ko
# $/sbin/ifconfig ra0 inet YOUR_IP up

Ich hatte die Karte schon mal am laufen, bei einer vorherigen Installation. Bis zum Punkt 7 geht auch alles wunderbar, aber wenn ich dann load eingebe, sagt er mir: FATAL load command not found.
Sehr merkwürdig. Hab ich irgendein Paket vergessen zu installieren oder so? Mit dem load lade ich das Modul doch in den Kernel richtig?

Der Punkt 6 scheint aber auch irgendwie nicht richtig zu funktionieren, weil die Datei dann immer noch rt61sta.dat heißt und noch .bin so wie beschrieben.

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Danke!

OP
A

Anonymous

Gast
Die Datei rt61sta.dat ist eine reine Textdatei, und sie wird es auch bleiben. Dieses
dos2unix wandelt die Datei so um das Linux die auch versteht (Zeilenende usw.).
In der rt61sta.da stellst du auch deine WPA Verschlüsselung ein.
Startest du das Skript load auch in dem Verzeichnis, wo es sich befindet? Und überprüfe mal ob 'load' auch ausführbar ist.
Gruss
Silmarillion

OP
A

Anonymous

Gast
Also ich habe jetzt alles wieder geschafft, jetzt ist nur das Problem er richtet das W-Lan ra0 erst ein, wenn ich un der KOnsole rcnetwork restart mache automatisch nicht. Hab aber überall eingetragen, dass es automatisch gestartet werden soll, aber geht irgendwie nicht. Habt ihr vielleicht ein Tipp?

Dann noch warum kann ich die Firewall nich aktivieren?

Danke!

OP
A

Anonymous

Gast
Meiner einer hat das Modul in ein Modulverteichnis kopiert. In diesem Verzeichnis habe ich
Code:
insmod rt61.ko oder insmod rt61 (ich kann mich nicht erinnern  :oops: )
ausgeführt.
Dann habe ich
Code:
depmod -a
ausgeführt.

In /etc/modprobe.conf.local habe ich
Code:
alias ra0 rt61
eingetragen. Du kannst es natürlich auch in modprobe.conf eintragen. Kommt das gleiche bei raus. Da modprobe.conf.local in modprobe.conf mit eingelesen wird.

In /etc/sysconfig/network habe ich eine Datei angelegt die sich ifcfg-ra0 nennt.
Orientiere dich an /etc/sysconfig/network/ifcfg.template was da alles reingehört. Ist auch alles dort beschrieben. Ich meine du müsstes dort nur die IP-Adresse vergeben und den Startmodus. Ich habe die Datei grad nicht hier auf meinem Rechner. Dann sollte es mit
'ifup ra0' , 'ifdown ra0' bzw mit rcnetwork restart klappen.

Gruß

OP
A

Anonymous

Gast
Also in deiner ifcfg-ra0 (Info: user=root; Gruppe: root, Berechtigungen 644 -> rw-r--r--) sollte es ungefähr so aussehen:

Code:
STARTMODE='auto'
BOOTPROTO='static'   #### bei fester IP  ODER 'dhcp' bei DHCP
IPADDR='>IP_ADRESSE<'   #### muss bei fester IP-ADRESSE vergeben werden
NETMASK='255.255.255.0'
NAME='>DEIN NAME DER KARTE<' ###optional nicht zwingend
USERCONTROL='no'

weitere Optionen kannst du aus der ifcfg.template Datei entnehmen.

Die weiteren Einstellungen trägst du in rt61sta.dat in /etc/Wireless/RT61STA ein.

OP
A

Anonymous

Gast
ALso die ifcfg-ra0 sieht genau so aus, natürlich an meine Dinge angepasst, aber irgendwie startet es anscheinend nicht beim Start sonder geht erst, wenn ich umständlich über die Konsole rcnetwork restart durchführe!

Und in modprobe.conf.loacal steht auch alias ra0 rt61. das mit insmod rt61.ko habe ich nicht gemacht. Habe modprobe rt61 genommen und dann depmod -a.

Sehr merkwürdig!

Danke für eure Hilfe!

OP
A

Anonymous

Gast
In Yast kannst du aus 2 Arten auswählen, wie dein Netzwerk gestartet werden soll:
- NetworkManager
- oder traditionell mit ifup
Was hast du da ausgewählt? Das ist da das einzige was mir da noch einfällt; du solltest da ifup auswählen. Ansonsten wäre ich erst einmal ratlos.
Beim booten von SuSE siehst du wie die Karte erkannt wird, oder gibt es während des Bootvorganges ein Fehlermeldung?
EDIT: Hast du mal im Runlevel-Editor geschaut, ob der Dienst network auch in den Runleveln 2,3,5 startet? Bestimmt, aber das ist mir dazu noch eingefallen.

Gruss

Sillmarillion

Oben