• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Samba 3.0 SUSE 9.1 kein Zugriff auf WIN XP Rechner

crazyrolf

Advanced Hacker
Hallo Leute,

ich bekomme die Kriese!
Ich such und suche aber finde nix.
Ich schaffe es nicht das ich mit dem Netzwerk Browser auf meine Win XP Rechner zugreifen kann.
Es kommt vor, dass ich die Arbeitsgruppe sehe aber bei einem Klick darauf ist ende, nix tut sich.
Fehler bei Verbindung zum Server, der für smb:/ zuständig ist.
Ich habe schon mehrfach versucht neue Files aus dem Netz zu installieren, auch das ohne Erfolg.
Von der Windoof-Seite aus ist alles OK, Zugriff auf alle Freigaben von SUSE.
Nur eben von SUSE nach Windows geht nix.
Was kann ich da machen?

Hilfe wäre echt klasse, danke.

Euer Crazy

PS: meine smb.conf

# smb.conf is the main Samba configuration file. You find a full commented
# version at /usr/share/doc/packages/samba/examples/smb.conf.SuSE
# Date: 2004-04-06
[global]
workgroup = HAPPYDIVERS
interfaces = 127.0.0.1 eth0
bind interfaces only = true
printing = cups
printcap name = cups
printer admin = @ntadmin, root, administrator
map to guest = Bad User
security = user
encrypt passwords = yes
server string = Samba Server
add machine script =
domain master = false
domain logons = no
local master = no
preferred master = auto
load printers = no
ldap suffix = dc=example,dc=com

[homes]
comment = Home Directories
valid users = %S
browseable = no
read only = No
guest ok = no
printable = no
[users]
comment = All users
path = /home
writeable = Yes
inherit permissions = Yes
veto files = /aquota.user/groups/shares/
browseable = yes
guest ok = no
printable = no
[groups]
comment = All groups
path = /home/groups
writeable = Yes
inherit permissions = Yes
browseable = yes
guest ok = no
printable = no
[pdf]
comment = PDF creator
path = /var/tmp
printable = yes
print command = /usr/bin/smbprngenpdf -J '%J' -c %c -s %s -u '%u' -z %z
create mask = 0600
browseable = yes
guest ok = no
;; [printers]
;; comment = All Printers
;; path = /var/tmp
;; printable = yes
;; create mask = 0600
;; browseable = no
;; guest ok = no
[print$]
comment = Printer Drivers
path = /var/lib/samba/drivers
write list = @ntadmin root
force group = ntadmin
create mask = 0664
directory mask = 0775
browseable = yes
guest ok = no
printable = no
[laufwerk f]
available = yes
browseable = yes
comment = Laufwerk F
create mask = 7777
guest ok = yes
path = /windows/F/
[canon_turbo]
browseable = yes
path = /var/tmp
printable = yes
 

Bomber8475

Member
Das Prob hab ich unter 9.1 ebenfalls:

Hab in der /etc/hosts Namen für die einzelnen Rechner vergeben.

Er findet nichts hier von:

smb:/
smb:/PC_name
smb://
smb://PC_name

einzig "smb://IP_Adresse" funktioniert, schon merkwürdig....
 
OP
crazyrolf

crazyrolf

Advanced Hacker
Hallo gesagt gemacht, Ausgabe:
rolf:/home/rolf # smbclient -L 192.168.2.2
Password:
Domain=[NANCY] OS=[Windows 5.1] Server=[Windows 2000 LAN Manager]

Sharename Type Comment
--------- ---- -------
IPC$ IPC Remote-IPC
Dokumente Disk
ADMIN$ Disk Remoteadmin
C$ Disk Standardfreigabe
Presse Disk
session request to 192.168.2.2 failed (Called name not present)
session request to 192 failed (Called name not present)
Domain=[NANCY] OS=[Windows 5.1] Server=[Windows 2000 LAN Manager]

Server Comment
--------- -------

Workgroup Master
--------- -------
Also das geht so wie es aussieht, nach eingabe vom Passwort.
Im Netzwerkbrowser sehe ich nur die Arbeitsgruppe die rechner nicht!

Gruß crazy
 
OP
crazyrolf

crazyrolf

Advanced Hacker
Wie bei Bomber geht das bei mir auch smb://IP Anzeige ist da! Aber nicht über die Arbeitsgruppe!
 
OP
crazyrolf

crazyrolf

Advanced Hacker
ich bekomme den netzwerkbrowser einfach nicht ans laufen!
Arbeitsgruppe zeigt er an, danach ist schluss, nix mehr zu sehen.
Ich konnte auch einmal mit der IP zugreifen, aber nur ein mal.
Schein zufall gewesen zu sein, da ich nichts geändert hatte, nur neustart.

:-((
Crazy
 

TUBORG

Newbie
ich glaube du hast das gleiche problem wie ich also ich kann dir nur raten. Starte mit dem runlevel editor den "nmbd" und den "smbd" und stelle es auf die Runlevel 235. Danach musst du im "kontrollzentrum" "netzwerke anklicken" und irgendwo steht das das du benutzer passwort und arbeitsgruppe eingeben musst. gebe nur die Arbeitsgruppe an. So nun müsste dein prob gelöst sein bei mir hats so geklappt. Wenn es nicht funktionert dann sag es mir bitte dann schreib ich es genauer. Was für ein Linux benutzt du denn ?

Greets
 

Azeroxx

Newbie
Hi Rolf,

ich hab gestern mal hier auf der Arbeit (Windows2000 Server Umgebung) Linux 9.0 installiert.

Soeben wollte ich eine Powerpoint Datei öffnen und bekam die Fehlermeldung das der Dämon LISA nicht läuft.

Also kein Zugriff möglich!
Wenn es das gleiche ist wie bei Dir, ich hab mir so geholfen.

Ich bin auf "Software installieren" im Yast gegangen und hab LISA eingegeben. Sofort hat er mir das Paket als 'Installiert' angezeigt.

Dann bin ich im Yast auf "System" gegangen und dann auf "Runlevel Editor".

Den hab ich erstm,al auf Expertenmodus umgeschaltet und hab dann LISA gesucht und gefunden.
Stand da in der Liste, aber als "Deaktiv" gemeldet.
Also hab ich einfach LISA angeklickt hab dann Runlevel 3 und 5 angeklickt und hab das Ding gestartet. (Ob der Runlevel stimmt, weiß ich nicht, aber da viele andere Dienste auch so angesteuert werden, dachte ich 'wird schon passen')

So.. und nun gehts einwandfrei.
 
OP
crazyrolf

crazyrolf

Advanced Hacker
Hallo, lieber spät als nie.
ich musste leider mein system neu aufsetzen.
das mit dem lisa habe ich auch schon probiert, leider lässt sich der lisa nicht starten.
wenn ich im runlevel versuche den lisa zu starten, kommt lisa start, aber das bleibt da stehen und nix passiert.
Hängt einfach eieruhr läuft und läuft und läuft!
no way!
was soll ich blos machen?
ich benutze suse 9.1

gruß crazy
 
Oben