• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Samba als PDC mit Vista Clients?

naja schön zu wissen das es geht, noch schöner wäre aber zu wissen was nicht geht :mrgreen:

vorallem würde mich interessieren ob/wie das mit den servergespeicherten Benutzerprofilen klappt, und die Steuerung von Active-Directory-Funktionen mittels scripten (also z. B. Benutzer hinzufügen/löschen, Berechtigungen ändern und sowas von windows aus)
 
Server gespeicherte Profile funktioniert wunderbar. Samba != ADS. Also auch keine Gruppenrichtlinien. Es gibt die smbldap-tools mir denn Benutzer und Gruppen über Skripte angelegt werden können.
 
Es gibt die smbldap-tools mir denn Benutzer und Gruppen über Skripte angelegt werden können.
das klingt interessant, hast du da nen Link zu mehr infos? ich hatte mir früher für eine Windows-2000 Domäne auf nem Samba-Server das alles selber gebastelt, war natürlich eine riesen Arbeit das alles immer durchzuspielen um es praxistauglich zu machen, das Ergebnis war aber erstklassig weil man für normale Admin-Aufgaben eben nichtmehr an Linux ran musste, wenns sowas fertig gibt wär das natürlich noch toller
 
Oben