• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Samba anmeldung

Hallo,

ich habe folgendes Problem habe ich. Ich verbinde ein Netzwerklaufwerk und gebe einen anderen Benutzername ein. Soweit funktioniert es und ich habe auch zugriff. Sobald ich aber neustarte und wieder zugreifen möchte kommt ungültiger benutzer oder passwort und als Benutzername steht mein Rechnername/sambabenutzername da. Wie bekomm ich das weg damit ich nicht jedes mal mein Passwort neu eingeben muss.

Danke Gruß Martin
 
Leider geht es immer noch nicht hier mal ein Beispiel

Unix User: hans
Samba User: hans
Rechnername: Peter
Netzlaufwerk: hans

Bei der Einrichtung funktioniert es beim neustart kommt dann wenn ich auf das Netzlaufwerk zugreifen möchte ein Anmeldefenster mit Peter/hans

Wenn ich dann mein Passwort eingebe habe ich wieder Verbindung. Habe aber keine Lust bei vier Netzlaufwerken nach jedem Neustart jedes mal das Passwort einzugeben.

Martin
 
Kann es sein das ich als User auf Suse den Rechnername angeben muss da dieser über netbios mitgeteilt wird und auf beiden Systemen das gleiche Passwort verwende muss. Hab jetzt ne ganze zeit lang das Forum und Dokus gelesen und werde mal diese Methode ausprobieren.
 
Ahso. Bei share level security ignoriert der selbstverständlich Benutzer und deren Paßwörter da ja für die Freigabe ein Paßwort festgelegt wurde.

Überlege mal ob Dir nicht user level security besser paßt.
 
Macht dies einen großen unterschied? Bei User kann ich dann meine eigenen User anlegen ohne Probleme mit der Neustartanmeldung?
 
Ja, das macht es. Lies Doch mal in der Samba-Doku nach was der Unterschied ist.

Kurzfassung:

Share Level Security: Für die Freigabe wird ein Kennwort festgelegt. Mit diesem Kennwort kann man auf die Freigabe zugreifen.

User Level Security: Die Authentifizierung erfolgt über den Benutzernamen und dessen Kennwort.
 
So nun habe ich secruity User eingestellt und habe ein Netzwerklaufwerk verbunden mit individuellen User + PWD aber nach dem Neustart schon wieder das selbe. Habe auch nachgeschaut nach encrypt PWD yes ist auch eingestellt. Woran kann es jetzt noch liegen?
 
Oben