• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Samba Anmeldung

zero0109

Hacker
Ich habe einen Skolelinux Server (http://www.skolelinux.com) installiert. Darauf habe ich Samba konfiguriert, welches eigentlich auch problemlos läuft. Nur bei der Anmeldung von einem Windows Client kommt es zu großen Wartezeiten nachdem man auf OK geklickt hat. Am Netzwerk liegt es glaub ich nicht, und auch das Kopieren von Dateien auf Samba Shares geht flott. Hat zufällig jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?
 

Bonsai

Advanced Hacker
Eventuell Namensauflösung?

Änder mal Deine smb.conf auf:
local master = yes
prefered master = yes
os level = 65
 
OP
zero0109

zero0109

Hacker
local master war schon auf yes, os level hatte ich schon vorher mal auf 65 gesetzt. Prefered master stand allerdings nicht mit drinnen. Deshalb hab ichs jetzt mit reingeschrieben, hatt aber leider auch nichts gebracht. In letzter Zeit bleib er übrigends meisten bei "Benutzerdefinierte Einstellungen werden geladen" (aber auch oft direkt beim Anmeldefenster) stehen. Dasselbe passiert auch beim abmelden. Ich hab übrigends samba 2.2.3. Jetzt hab ich mir gedacht mit apt-get install samba könnte ich auf die 3.0er updaten (Die http Quellen hab ich korekt eingerichtet).
Er sagt mir dann aber immer
Code:
Sorry, samba is already the newest version.
0 packages upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 0  not upgraded.
Komisch find ich, bei webmin ist es allerdings dasselbe, der lässt sich auch nicht updaten.
 

Bonsai

Advanced Hacker
Dann hast Du die aktuelle 2er Version.
3 ist eine Neuinstallation. Installiert sich in einen neuen Ordner.

Und wenn Du zum Test mal die Namensauflösung Lokal machst?
Such mal die Datei LMHOSTS auf deiner Windose. Schau die Dir an. Wenn Du den Samba da einträgst, ist der Fehler noch da?
 
OP
zero0109

zero0109

Hacker
Nein hat das problem leider auch nicht beseitigt. Ich habe die lmhosts in C:\winnt\system32\drivers\etc gefunden. Dort hab ich am Ende der Datei
Code:
10.6.2.25 saturn2
hinzugefügt. Oder muss ich diese Beispieldatei, wie sie darin bezeichnet wird in ein anderes Verzeichniss kopieren? Ich könnte es auch noch in die hosts reinschreiben aber ich weiß auch nicht ob das was bringt.
Achja und noch eine andere Frage: Wie kann ich dann eigentlich mit apt-get auf Samba 3 updaten, wenns auf diesen Weg nicht geht?
 

Bonsai

Advanced Hacker
keine Ahnung wie das geht, mit apt-get. Versuch mal so, als würdest Du ein neues Paket installieren wollen.

Die Datei heisst LMHOSTS.sam, das ".sam" muß weg! Umbenennen! Steht auch so drin in der Datei.
 
Oben