• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Samba auf Suse 11.1 - Erkärung des Einstellung

Hallo,
ich wäre euch sehr verbunden, wenn mir Jemand bitte generell erklären würde, was folgende Einstellungen eigentlich über die Freigabe aussagen:

[Freigabe]
path = /freigaben/1
valid users = andi, phillip
writeable = yes
create mask = 760
directory mask = 0760

Was heißt das nun für diese Freigabe?

http://www.millin.de/downloads/3-89990-121-5/kapitel17/node1.html

oder mal unter dem Stichwort smb.conf suchen

Der Link ist ja aus der Steinzeit. Samba 3.0.9 ist ja so was von Geschichte. Aber eins sitmmt in der man page zur smb.conf sind alle Parameter beschrieben als ein "man 5 smb.conf" und dann nach den Parametern suchen sollte dich weiter bringen.

Da @Rumak18 keine Samba-Version angeben hat und auch nur ein paar allgemeine Parameter wissen wollte, dürfte das Alter der Doku kaum eine Rolle spielen.

Meist dürfte man bei solchen einfachen Fragen die Lösung, schon durch die Eingabe von 1-2 Stichworten, bei z.B. google selber finden...
(dafür braucht man vermutlich sogar weniger Zeit, als man für den Forenbeitrag selbst benötigt)

Danke für die Antworten. Verstehe ich nun das richtig, dass "directory mask" die Rechte für Verzeichnisse vorgibt, diese aber dennoch durch Windows geändert werden können?

Oben