• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Samba-Browser / Client - so wie Win-Explorer?

Hallo,

gibt es in Linux einen Browser für Samba-Server, der so ähnlich aussieht wie der Windows-Explorer, mit dem man die Samba-Freigaben eines anderen PCs anzeigen und darauf zugreifen kann?

Thx MGee

konqueror macht das irgendwie net so wirklich...

dieses xSMBrowser-Teil braucht ein Proggie namens expectk... wo krieg ich das für Suse 9.1 her? Ich find das nur für irgendwelche schrägen Distributionen...

MistaGee schrieb:
konqueror macht das irgendwie net so wirklich...

Was macht er nicht ? Arbeitsgruppe im Samba-Client richtig konfiguriert ?

Ich habe hier mindestens zwei Rechner mit SuSE 9.1 auf denen das funktioniert.

Ich habe hier einen Rechner mit SuSE 9.0 den ich 'gewaltsam' auf Samba 3.0.6 und KDE 3.2 aktualisiert habe. Die dabei entstehenden Abhängigkeitskonflikte habe ich großzügig mit rpm --force übergangen. Die Folge ist daß Samba und KDE sich nicht mehr so ganz grün sind und genau das Netzwerkumgebungsbrowsen nicht mehr klappt. Da das ein Server ist und ich dort unter KDE nicht browsen muß ignoriere ich das zur Zeit einfach. Ich denke wenn SuSE 9.2 draußen ist wird die Kiste mal 'renoviert'.

MistaGee schrieb:
dieses xSMBrowser-Teil braucht ein Proggie namens expectk... wo krieg ich das für Suse 9.1 her? Ich find das nur für irgendwelche schrägen Distributionen...

Ich hab's neulich für SuSE 9.0 gesucht (s.o) und keines gefunden das lief :(

Oben