• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Samba bzw. smbfs

Hallo,

mein Rechner ist im Windows-Netzwerk und funktioniert auch ganz gut.
Beim Booten erscheint allerdings immer "smbfs"->"unused"->"skipped"!
Wenn ich im Runleveleditor versuche den Dienst zu starten erscheint immer "unconfigured" als Fehlermeldung.
Ich würde allerdings gerne die Sambafreigaben der anderen Rechner automatisch mounten.
Wie oder wo kann ich den Dienst denn konfigurieren?

Gruß,
crushedice
 

nobbiew

Hacker
schau dir mal die datei /etc/samba/smbfstab an. Da steht das wichtigste mit einem kleinen Beispiel drin.
 

xaos

Newbie
Moin moin

ich mach das über die fstab mit folgendem Eintrag:
//trinity/public /mnt/public smbfs rw,auto,uid=name,gid=user,credentials=/etc/winpassword 0 0

Name wird durch Deinen Benutzernamen der Sambafreigabe ersetzt.
In "/etc/winpassword" steht einfach nur Benutzername und Paßwort der Sambafreigabe drin. Auf die Datei sollte nur root rechte haben :!:

Damit habe ich dann automatisch in /mnt/public die Partition "aus dem Keller" gemountet. :D

Gruß
xaos
 
Oben