• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Samba, Cups und Windows XP

Kay

Newbie
Hallo zusammen!

ich bin ein ziemlicher LInux Newbie und könnte etwas Hilfe gebrauchen.
Ich möchte mir ein Netzwerk aufbauen in dem 4 Windows XP Rechner, ein SuSE 9.0 und ein SuSE 8.2 Rechner sind.
Der SuSE 8.2 soll einen Samba Server stellen, d.h. er soll seine beiden Platten für alle XP Rechner zur Verfügung stellen. Außerdem soll er als Druckserver für den angeschlossenen HP LaserJet 4 dienen (CUPS???). Ich habe mich bereits durch einiges an Tutorials usw. geforstet und ein Teil des Samba-Servers funktioniert bereits. Ich kann auf die beiden Platten zugreifen juhu :)
Aber auf die einzelnen Homeverzeichnisse komme ich nicht. Und ich sehe den Samba-Server nicht in der XP Netzwerkumgebung. Ich komme nur auf den Server wenn ich die IP direkt eintippe! Die Arbeitsgruppe (zocknet) sollte allerdings stimmen.
Drucken kann ich leider auch nur auf dem 8.2 Rechner direkt, d.h. mit Cups bin ich fast total überfordert.

Hier meine smb.conf :
# smb.conf is the main samba configuration file. You find a full commented
# version at /usr/share/doc/packages/samba/examples/smb.conf.SuSE
# Date: 2003-04-16
[global]
server string = Druckserver %h
workgroup = Zocknet
guest account = nobody
; keep alive = 30
os level = 64
kernel oplocks = false
security = user
# time server = Yes
# unix extensions = Yes
encrypt passwords = Yes
map to guest = Bad User
# log level = 1
; log file = /var/log/samba/samba-log.%m
syslog = 0
printing = CUPS
printcap name = cups
load printers = yes
socket options = TCP_NODELAY
large readwrite = yes
interfaces = 192.168.0.2/255.255.255
bind interfaces only = No
wins support = No
veto files = /*.eml/*.nws/riched20.dll/*.{*}/
[homes]
comment = Home Directories
valid users = %S
browseable = No
read only = No
create mask = 0640
directory mask = 0750

[Platte 1]
comment = MP3 Ablage 1
browsable = Yes
read only = No
create mask = 0777
directory mask = 0777
path = /calc
public = Yes

[Platte 2]
comment = MP3 Ablage 2
browsable = Yes
read only = No
creat mask = 0777
directory mask = 0777
path = /calc2
public = Yes

[printers]
comment = All Printers
browsable = yes
path = /var/spool/samba
printable = yes
public = yes
guest ok = yes
writable = no
printer admin = root

[print$]
comment = Printer Drivers
path = /etc/samba/drivers
browsable = yes
guest ok = yes
read only = yes
write list = root


Über Hilfe würde ich mich riesig freuen. Danke
 
OP
K

Kay

Newbie
kann das sein dass die Geld für den Artikel wollen?
Also zumindest bei dem Artikel über Samba, nicht bei dem übers Drucken. Aber anscheinend stimmt bei meinem Samba Server was nicht. Ich kann ihn in keiner Windows Netzwerkumgebung sehen.
 
OP
K

Kay

Newbie
also wie gesagt, den Teil mit dem Drucken kann ich normal anschauen. Wenn ich aber auf der ersten Seite im Text auf "Beitrag" klicke (um mir auch den Artikel über die Samba-Konfiguration anzuschauen) und dort dann auf "Grundlegende Konfiguration" klicke, kommt eine seltsame Seite auf der ich mich anmelden soll. Schade, der Artikel sieht sehr hilfreich aus.
 
OP
K

Kay

Newbie
achja und noch eine Frage:
Die Anleitung zur Drucker-Installation sagt ich sollte auf meinem Windows System (NT od. 9x) eine MSPRINT*.INF suchen. Aber ich benutze XP und da gibt es so eine Datei nicht. :?:
 
Oben