• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

samba domainserver + router

oszi

Newbie
Hallo leute,

nachdem sich unser router verabschiedet hat habe ich beschlossen einen 75 mhz rechner mit 2 nwkarten zum router mit samba-domainserver zu machen.

damit die internetverbindung für die vorhandenen pc weiterhin bereitgestellt wird übernimmt ein 233er den router part mit hilfe von coyote linux.

soweit sogut.

jetzt hab ich wieder internet und kann mich an den domainserver machen.

ich habe auf dem 75er slckware 10 ohne x installiert.
Beim pingen sagt er immer "network is unreachable"
wie bekomm ich des netzwerk zum laufen?
schonmal thx
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Habe keine praktische Erfahrung mit coyote oder slackware, kann also nur allgemeinen Senf dazugeben.

'network unreachable' heißt normalerweise daß er keine Ahnung hat welche Route zu diesem Netzwerk führt.

Wohin wurde denn da gepingt ?
 
OP
O

oszi

Newbie
naja hab mal zum router gepingt aber ich wäre sehr dankbar wenn mir mal jemand sagen könnte wie ich mir ne ip zuweisen lass...
dann hätt ich noch ne frage und zwar wenn ich "cd" eingeb komm ich immer in mein root verzeichnis aber wie komm ich ins wurzelverzeichnis ich muss da immer den midnight commander nehmen..
schonmal thx
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
cd .. eine Verzeichnis-Ebene nach oben
cd / ins Wurzelverzeichnis

Wie gesagt... ich habe mit Slackware und Coyote keine Erfahrung und da geht das Konfigurieren des Netzwerkes anders als unter SuSE.
 
Oben