• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SAMBA eingerichtet, hier und da noch Schreib- und Rechteprobleme

TripToTop

Newbie
Hallo zusammen.

Ich habe auf einer virtuellen Maschine unter VWware einen Ubuntu Server eingerichtet, darauf dann SAMBA installiert. Weiterhin habe ich unter Linux und unter SAMBA identische User angelegt.

Leider verstehe ich das Phänomen mit der Rechtevergabe noch nicht so ganz.

Unter /home/shares liegen die ganzen Freigaben.

Teilweise kann ich im Terminal nicht mal in bestimmte Verzeichnisse mit "cd" wechseln (Permission denied)

Neu erstellte Textdateien (von Clients über Netzwerk) haben auf dem Server auch irgendwie "komische" Rechte, diese Dateien kann man zwar lesen, aber das Schreibattribut fehlt für die Gruppe, das sieht dann so aus:

Code:
-rwxr-x---

In der smbd.conf sieht die Freigabe so aus:

Code:
# Neue Freigabe
# -------------
# Freigabename:
[Vorlagen Büro]
# Zugriff auf folgende User oder Gruppen beschränken (Gruppen mit vorangestelltem @)
valid users = @verwaltung @it-administration
# Welche Gruppen-Berechtigungen bekommt eine neu erstellte Datei (oder Ordner)
# (später sichtbar mit ls -lah, z. B. ---rwx---)
force group = verwaltung
# Welche Besitzer-Berechtigungen bekommt eine neu erstellte Datei (oder Ordner)
# (später sichtbar mit ls -lah, z. B. rwx------)
; force user = username
# Pfad zur Freigabe
path = /home/shares/vorlagen-buero
comment = Vorlagen für Tabellenkalkulationen, Textdokumente und Präsentationen
public = yes
writable = yes
read only = no
printable = no
guest ok = no
# -----------------
# Ende der Freigabe

create mask und directory mask habe ich offenbar richtig konfiguriert? Oder muss an den Schluss zwingend die 5 statt der 0? "everybody" soll auf Dateien weder Lese- noch sonstige Rechte haben, eben gar nix. Deswegen 0.

Code:
# File creation mask is set to 0700 for security reasons. If you want to
# create files with group=rw permissions, set next parameter to 0775.
create mask = 0770

# Directory creation mask is set to 0700 for security reasons. If you want to
# create dirs. with group=rw permissions, set next parameter to 0775.
directory mask = 0770

Zugegriffen wird über's Netzwerk mit dem in SAMBA hinterlegtem Benutzernamen + Kennwort.

Was mache ich da noch falsch?

Hin und wieder erscheint auch in der Freigabe am Client ein %20 statt eines Leerzeichens im Namen

Weitere Infos, Screenshots, etc. sehr gerne.

LG
 

stka

Guru
Zeig mal deine gesamte smb.conf aber OHNE Kommentare (die gehören da eh nicht rein ;-) ). Dann noch mal ein "ls -ld /pfad/zur/freigabe". So wie du schreibst, hast du zu jedem Linux-Benutzer bereits einen Samba-Benutzer angelegt. Kann der Linux-Benutzer lokal auf dem Server auf das freigegeben Verzeichnis zugreifen?
 
Oben