• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Samba Einmal Account

Hallo,

Ich hab hier ein kleines problem ...
ich wollte in einem kleinen Netzwerk einmal accounts vergeben fuer ne bestimmte gruppe bzw Benutzer in der config sieht das dann wie folgt aus:

[global]
....
include = /etc/samba/%u.conf //Für die Benutzer
....
Im samba verzeichnis liegt dann eine uschi.conf (uschi ist hierbei der benutzer der sich an dem PDC anmeldet...

das gleiche hab ich dann auch mit gruppen probiert

[global]
....
include = /etc/samba/%g.conf //Für die Gruppe
....
Im samba verzeichnis liegt hier eine einmal.conf (einmal ist der Gruppenname und uschi gehört dieser gruppe an)

ich habs auch schon mit
[global]
....
include = /etc/samba/einmal.conf.%g //Für die Gruppen
....
probiert und die Datei im Verzeichnis dementsprechend umgearbeitet ...

Gebe ich aber
[global]
....
include = /etc/samba/uschi.conf
....
ein, funktioniert es wunderbar allerdings für alle Benutzer ...

Waere cool wenn da einer von euch ne Idee haette

:nachtrag:
Ich hab das auch schon unter [homes] eingetragen ...

Grüße
Fraggy

Also noch einmal ganz langsam und zum Mitdenken, bitte. Möchtest Du Freigaben erstellen oder Nutzerinnenaccounts? Und was genau möchtest Du erreichen?
Dazu poste 'mal Deine smb.conf und Deine Zusatzconfs, so daß wir nachvollziehen können, was Du bisher getan hast. Und läuft 'testparm' ohne Fehlermeldung ducrch?

Sorry das ich so spät antworte ...

Ich will nur einmal Accounts machen.
Testparm sagt halt dasser die %u.conf nicht finden kann ...

Aber ich hab den Fehler schon gefunden, wenn ich die Datei die er "includen" soll einfach nur nach dem benutzer bennene und ohne .conf oder .irgendwas
funktioniert das ;)

Aber trotzdem danke

Also, ich verstehe es immer noch nicht ganz, fasse aber 'mal zusammen, was ich bisher verstanden habe:
- Du hast einen PDC
- Auf diesem existiert eine Nutzerin 'Uschi' und eine Gruppe 'einmal'
- Du möchtest sowohl für Uschi, als auch für einmal spezielle Regelungen in die smb.conf inkludieren.
Mehr habe ich beim besten Willen noch nicht verstanden.

Oben