• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Samba in Win2003Domäne hilfe nötig

OP
M

Miischiii

Member
na toll...das ist doch mist...und neustarten hört sich auch net so toll an bei nem server ;)
und es ist echt nicht mögich in keinster art und weise von widows aus? wird es möglich sein? also ist schon was bekannt ob es in einer neueren version möglich ist?
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
1. neustarten von samba heißt nicht den ganzen Rechner neu zu starten! ein /etc/init.d/smb restart reich vollkommen...

Von Windows kannst du deinen Samba entweder über Swat oder eben direkt über ssh an der Wurzel administrieren ;)

Oder per Webmin (auch wenn ich davon noch nicht direkt überzeugt bin... ;)
 
OP
M

Miischiii

Member
naja ich hab schlechte erfahrungen mit webmin gesammelt entweder man macht es komplett mit der konsole oder per webmin! mischmasch ist mist ;)

ok nen samba neustart geht ja noch ;) ich wollt halt das ganze vom windows domaincontroller steuern um den ganzen administrativen aufwand zu kürzen...aber das ich die user nur einmal anlegen muss reicht mir eigentlich schon. die freigaben werden eh nur einmal gemacht und dann nicht mehr....danach werden höööchstens mal die berechtigungen geändert aber das sollte ja nich das mega problem sein.
 
OP
M

Miischiii

Member
so also ich bin voll und ganz da. latinoxxx du auch?
@Dr. Glastonbury danke für die tipps:)
@stummel: wenn du zu diesem thread nichts beitragen möchtest oder willst dann erspar dir bitte deine posts, sie helfen ja niemanden weiter. oder?

gruss Miischiii
 
A

Anonymous

Gast
klar bin ich da und helf dir wo ich kann

freut mich auch das dr glastenbury auch erstmal an die smb.conf gedacht hat dort die primären funktionen sicherzustellen.

geb dir auch recht das man sich entscheiden sollte wodurch man administriert
konsole webmin oder swat
über zwei wege habe ich auch die Erfahrung gemacht das sich einstellungen aufgehoben haben oder nicht zu funktionieren schienen obwohl eindeutige Anweisungen vorlagen in den Konfigurationsdateien.

Grundsätzlich sollte das aber funktionieren da beide ja auch die gleichen config dateien benutzen, daher schieb ich meine Erfahrungen gern auf meine Unerfahrenheit :)
 
OP
M

Miischiii

Member
ich meine mal so, die einträge die mir gefehlt haben die habe ich per hand nacheditiert. ich bin nun so weit das ich die freigaben habe und meine berechtigungen klappen ebenso wie die anmeldung an meiner domäne und der zugriff auf die freigaben mit win 98 hrhr

ich weiß ich bin gut ;)

nu muss ich noch prüfen ob alle die nötigen rechte haben und werde noch ein anmeldescript schreiben damit jeder der sich anemdelt das jeweilige netzlaufwerk automatisch zugewiesen bekommt und ich bin zufrieden :)

viiiiel besser wäre es natürlich wenn ich die freigaben und berechtigungen von windows aus setzen könnte aber naja vll in ein paar jahren *smile*

so nun müsst ich so weit alles auch haben oder muss ich noch was besonderes beachten?

gruss Miischiii
 
A

Anonymous

Gast
ich finde du hörst dich ziemlich glücklich an

und dafür das du das das erste mal gemacht hast

tolle leistung
 
OP
M

Miischiii

Member
danke für die blumen ;)
ich sagte doch ich schaff das schon irgendwie und man sollte mich nicht unterschätzen hrhr

aber naja nu bin ich eh zu nichts zu gebrauchen da ich zu hause im bett lieg dank grippe =/

gruss micha
 
A

Anonymous

Gast
na den gute besserung und auf ein neues

gut das du dich nicht von stummel hast entmutigen lassen,
von wegen die materie ist zuviel für nen neuling

der macht das wohl beruflich sagt er
das was er wirklich kann ist erzählen, rumnörgeln etc.

latinoxXx
 
OP
M

Miischiii

Member
ach was lass gut sein, fand ich bissel fies zu beginn hier aber nun gut =) da es ja nun funktioniert bin ich eigentlich glücklich und da ich auch wieder gesund bin kanns ja nurnoch berg auf gehen ;)

muss nurnoch die restlichen freigaben machen und dann funktioniert das alles (hoff ich mal) aber sollte!

jaja nun kann ich wirklich mal stolz auf mich sein und das als linux noob hehe

danke für die unterstützung latinoxxx :)
 
A

Anonymous

Gast
fies am anfang ja so leute wie stummel machen einem das nicht einfach
er meint halt man muss 1000 Seiten linux lektüre lesen um hier mal fragen zu stellen

aber egal

mach mal weiter so
 

stummel

Hacker
Hallo latinoxxx,

nichts gegen eure Liebe, aber grad ist wieder eins deiner geistreichen Postings von den Mod's gelöscht worden. Verschmutz das Forum nicht unnötig mit deinem geistigen Durchfall.
 
OP
M

Miischiii

Member
ist ja gut leute...seit lieb zu einander und gebt euch die hab mensch =)

so ich muss nun noch amanda einrichten und bansicherung testen.... das sollte aber weniger das problem sein :)

habt ihr eigentlich erfahrungen mit LTSP?
 
A

Anonymous

Gast
Ende des Jahres arbeiten ich und meine Kollegen damit im Büro.
Dann is nix mehr mit usb festplatte und saugem :)

Ist ne Super Sache, finde ich.

Ich selbst habe das einmal in Aktion gesehen.

Eine Bielefelder Firma die Linuxlösungen vertreibt, arbeitet mit dieser kostengünstigen
Arbeitsplatzlösung.

Zu meinem Freund Stummel

ich liebe den Kerl ohne den hätten ich und einige andere weniger spass :wink:

Hier wiki aus unserem forum:

http://www.linux-club.de/faq/LTSP
 
OP
M

Miischiii

Member
denn das wird mein nächstes thema hab ich auch mal im kleinen netz ina ktion erlebt und ich finds klasse :) ne super sache da ENDLICH das blöde rechner aufsetzen wegfällt...bin auf jedenfall für das LTSP projekt =)

bald komt ja die 5er version oder habe ich da falsche infos?
 
A

Anonymous

Gast
bisher nicht mit beschäftigt aber sehr interessant find ichs auch
 
OP
M

Miischiii

Member
wie gesagt das wird wohl eines meiner nächsten projekte aber vorher kommt wohl noch das slox.... brauchen nen email programm...slox 4 ist im einsatz m schauen was es so neues gibt von slox oder ne andere lösung....;)

werde dich auf dem laufenden halten =)
 
OP
M

Miischiii

Member
*lach* na na na man soll den tag nicht vor dem abend loben ;) ich mute mir zwar viel zu aber ich werde da gut was zu knabbern haben glaub mir....leicht wird das nicht aber so lange ich lesestoff habe und nen fprum wo mir die user etwas anschwung geben wird das alles werden ( früher oder später...) ;)
 
Oben