• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Samba Installation

rabe007

Newbie
Zunächst einmal vielen Dank für die Mühe, die du, cybermailer, dir gemacht hast. Einfach genial, dieses visuelle Tutorium.

Leider bleibe ich jedoch schon nach 2 Minuten hängen, wenn ich versuche, im Schritt System - runlevel-editor den nmb zu starten. Dort bekomme ich zunächst den Hinweis, das aufgrund von Abhängigkeiten zum Starten des Dienstes nmb zusätzlich der Dienst network gestartet werden muss.
Anschließend erhalte ich zwei Meldungen.
Die erste:
/etc/init.d/network start gab 0 (Erfolg) zurück:
lo .. done
eth0 DHCP client is already running on eth0 ..done
ippp0 interface ippp0 is already up
..done
dsl0 ..done
Die zweite:
/etc/init.d/nmb start gab 7 (Programm wird nicht ausgeführt) zurück:
Starting Samba classic NMB daemon ..failed

Was läuft da falsch. Ich hoffe, mir kann geholfen werden.

Gruß rabe
 
OP
R

rabe007

Newbie
Na wenn ich kein Samba-Problem habe, sondern netzwerk, wo, wer und wie kann mir dann geholfen werden?

Danke
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Ich habe es auch schon erlebt daß beim Aktivieren des Autostarts von Diensten der nicht gerafft hat daß Dienste schon gestartet waren.

Probier mal

rcnmb start

und schau mal ob da irgendwelche Fehlermeldungen kommen. Auch mal in /var/log/messages nachsehen.

Der nmb startet auch nur wenn er richtig konfiguriert wurde (in der smb.conf).
 
OP
R

rabe007

Newbie
Vielleicht sollte ich noch einmal grundsätzlich anfangen.

Ich nutze SuSeLinux 9.0 jetzt schon fast ein Jahr. Als "Umsteiger" von windows - jetzt mit der graphischen Benutzeroberfläche Yast - eigentlich problemlos.
Mit der Fritz-dsl card bin ich gleichfalls auch nach außen (www) verbunden. Jetzt wollte ich einen zweiten Rechner (XP), evtl. einen dritten (ME) zusammen mit meinem Linux-Rechner zu einem Netzwerk verbinden, damit die Windows-Rechner gleichfalls über den dsl-Zugang ins www kommen.
Ich bin dann einmal davon ausgegangen, dass ich mit dem Linux-PC die Voraussetzungen, zusammen mit Samba, dafür schaffe.
Und da fand ich dann die beiden Videos zur Einrichtung Samba.
Doch leider bleibe ich, wie oben schon geschrieben, gleich zu Beginn schon hängen.

Vielleicht ist das alles auch zu einfach, als dass mir hier evtl. weiter geholfen werden könnte. Aber vieleicht findet sich ja auch jemand, der der sich die Mühe macht. Dem sei schon einmal gedankt.

Prinzip Hoffnung
 
A

Anonymous

Gast
Hallo rabe007,

auch wenn du Linux schon fast ein Jahr nutzt, wie du sagst, verstehst du das eigentliche Problem nicht.

Jetzt wollte ich einen zweiten Rechner (XP), evtl. einen dritten (ME) zusammen mit meinem Linux-Rechner zu einem Netzwerk verbinden, damit die Windows-Rechner gleichfalls über den dsl-Zugang ins www kommen.
Ich bin dann einmal davon ausgegangen, dass ich mit dem Linux-PC die Voraussetzungen, zusammen mit Samba, dafür schaffe.

Du benötigst zunächst mal ein funktionierendes Netzwerk für dein Vorhaben. Anschließend musst du dir Gedanken über Routing oder der Einrichtung eines Proxies machen. Deswegen hab ich dein Posting nach hier verschoben. Genauso gut hätte man es nach tcp/ip, Routing, Firewall&Masquerade verschieben können. Samba auf deinem Linux-Rechner zu installieren hilft dir bei deinem eigentlichen Vorhaben nicht weiter, auch wenn es dafür die Videos gibt.

Ich möchte dich auch darum bitten hier keinen Unmut zu äussern weil dir nicht sofort geholfen wird. Die Mitglieder hier machen das in ihrer Freizeit, und da kann es schon mal vorkommen das es etwas dauert bis man Hilfe bekommt. Ausserdem gibt es für dein Vorhaben bereits eine Menge Hilfen hier im Forum. Dazu müsste man allerdings die Suchfunktion benutzen.
 
OP
R

rabe007

Newbie
Hallo Cybermailer

Ich wollte hier auf keinen Fall Unmut äußern; es tut mir leid, wenn es so angekommen ist. Ich erkenne auf jeden Fall an, dass sowohl hier als auch in anderen Foren viel Arbeit und Zeit investiert wird, die nicht bezahlt wird, sondern aus dem Zeitbudget der FREIZEIT abgegriffen werden.
Vielmehr hatte ich befürchtet, dass - bei so vielleicht simplen Problemen - die alten Linux-Hasen möglicherweise nur mit dem Kopf schütteln.
Was deine andere Vermutung anbelangt
auch wenn du Linux schon fast ein Jahr nutzt, wie du sagst, verstehst du das eigentliche Problem nicht.
kann ich dir fast zustimmen. Als windows-user reizte Linux mich jetzt mit der Yast-Funktion, da die Konsole totales Neuland für mich ist.
Ansonsten mit Linux als Einzel-Pc und seinen sonstigen Programmen komme ich prima klar. Leider habe ich jedoch noch einige windows-Anwendungen, von denen ich mich unschwer trennen kann und in der Linux-Welt noch keinen adäquaten Ersatz gefunden habe.
Von daher mein "innigster" Wunsch, Linux zusammen mit zwei windows-PCs in einem Netz zu betreiben und unter der Maßgabe, mit Linux ins www zu gehen.

Soviel zu meinem Zugang zu Linux. Ich hoffe jetzt jedoch, dass ich im gesamten Forum, unter Zuhilfename der Suchfunktion und auch eines Buches (Linux aus dem bhv-Verlag) weiter kommen werde, auch wenn ich das Buch schon mehrfach wieder beiseite gelegt habe.

Solltest du jedoch gezielte Quellen kennen, wäre ich dir dankbar für Tips.

Danke und Gruß
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
rabe007 schrieb:
Jetzt wollte ich einen zweiten Rechner (XP), evtl. einen dritten (ME) zusammen mit meinem Linux-Rechner zu einem Netzwerk verbinden, damit die Windows-Rechner gleichfalls über den dsl-Zugang ins www kommen.

Mit Internet-Zugang hat Samba aber nun exakt GAR NICHTS zu tun.

Samba ist ein zu Windows kompatibler Fileserver.
 
Oben