• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Samba Laufwerk Mounten

mtom

Member
Moin!

Ich verzweifel mal wieder an Linux, bzw. an Samba dieses mal.

Auf dem Noteboox habe ich in der /etc/fstab folgende Einträge:
/dev/hda3 / reiserfs acl,user_xattr 1 1
/dev/hda1 /windows/C ntfs ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hda2 swap swap pri=42 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
/dev/dvdrecorder /media/dvdrecorder subfs noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
//server/filebase /filebase smbfs auto,username=#####,password=##### 0 0

Jetzt dachte ich, daß ich auf dem PC mit dem selben Eintag für das Samba Share in der fstab auch bei Start das Verzeichniss /filebase mit mounten könnte. Ging aber nicht ... :(

An der Console das Verzeichnis von Hand einzuhängen scheiter so:
mount //server/filebase /filebase
9217 Connection to Server failed
SMB Connection failed

Der SMB Client ist am laufen und als Arbeitsgruppe habe ich EARTH eingegeben. Das ist soweit auch OK. Per Ping bekomme ich den Server auch.

Hat jemand eine Idee wo ich weiter suchen kann warum es hapert?

Grüße aus Hamburg

Thomas
 

stka

Guru
Das sind beides Linux-Rechner? Warum dann samba und nicht NFS? Was sagt deine Firewall? Das du den Rechner mit ping erreichen kannst sagt noch nichts über die Einstellung deiner Firewall. Dort, wenn sie dann läuft, müssen die Ports für den samba noch geöffnet werden.
 
OP
mtom

mtom

Member
Moin!

Den Fehler habe ich inzwischen selbst gefunden. Er war vorm Monitor :oops:
Noteboox und PC hörten beide auf den Namen Linux ...

Jetzt heissen die wieder alpha und gamma und es ist alles wieder gut, d.h. ich kann das Verzeichnis schon mal manuell mounten.

Und warum Samba? Mit Samba habe ich das hinbekommen.

Welchen vorteil hat NFS? Einfacher zu installieren? Bräuchte ich die Samba Shares sonst nur für Windows? Noteboox und PC haben beide noch ein Windows 2000 bzw. XP drauf, aber ich brauch eigentlich nur das Windows 2000 auf dem PC.

Ach ja, der Server läuft auch unter Linux. Suse 9.1 Professional ist da installiert. Der Server dient nur als Fileserver und bald soll da auch der lokale Webserver drauf laufen. Der läuft jetzt noch lokal auf dem Noteboox, was auch sinn macht, da ich das Noteboox nächste Woche mit in den Urlaub nehme um noch ein bischen zu arbeiten ...

Grüße aus Hamburg

Thomas
 
OP
mtom

mtom

Member
Moin!

Dann werde ich nch dem Urlaub mal sehen, ob ich die Verzeichnisse nicht doch per NFS einhänge. Ich habe gerade mal ein paar andere Texte dazu quer gelesen. Das scheint so schwer ja auch nicht zu sein.

Grüße aus Hamburg

Thomas
 
Oben