• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Samba Mount per Script & User

Hallo zusammen,

nach ewigen Recherchen und vielen Versuchen bin ich mit meinem Wissen am Ende :(

Ich habe folgendes vor:

Ich haben einen Samba Server (Suse 10.2 in ADS integriert [dieser ist kein DC!]). Der Samba Server holt sich von unserem W2k Server die Benutzer (ADS). Die Linux- und Windowsclients natürlich auch. So, während nun die Win Clients die Laufwerke per netlogon sauber mappen, will das unter Suse nicht funktionieren (logisch...).

Ich habe derzeit die Freigaben per fstab gemountet, ist aber mist, da ich dort User fest verdrahten muss. Mir würde schon der Tipp reichen, Sambafreigaben als normaler User mounten zu können, dann kann ich selber eine Art Logonscript schreiben, welches bei der Useranmeldung gezogen wird.

Weiß jemand Rat, zumal das smbmout ab Suse 10.2 ja auch nicht mehr mit drin ist :(

Gruß
Thomas

Danke für den Tipp, aber so läuft es ja... nur bei 4-5 verschiedenen Usern pro PC ist diese Einstellung nicht geeignet. So würde ja jeder mit User X am Sambaserver angemeldet sein und entsprechend die Zugriffsrechte auf die Shares haben...

Aber da steht doch auch was du machen musst damit jeder Benutzer mounten kann. Du musst die Mountoption user oder users in der fstab eintragen und dann noauto setzenalso z.B. so
rw,exec,nouauto,users,acl
Und die Zugriffe regelst du über Berechtigungen. Was meinst du denn mit den "festverdrahteten Benutzern" ?

Mit festverdrahtene User meine ich, dass du in der fstab eben den user + pw mitgeben musst. Habe es jetzt mal so getestet:

/etc/fstab:
//qfileserv01/vordrucke /ablage/test cifs rw,exec,nouauto,users,acl

mount als User:
mount error 1 = Operation not permitted
Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g.man mount.cifs)

Gruß
Thomas

Derzeit sieht meine fstab so aus:

Code:
***** Auszug *****
//qfileserv01/daten /netzlaufwerke/f: cifs noperm,users,auto,uid=<DOMAIN>\<NAME>,gid=<DOMAIN>\<GRUPPE>,user=<DOMAIN>\<NAME>,password=********
//qfileserv01/users /netzlaufwerke/g: cifs noperm,users,auto,id=<DOMAIN>\<NAME>,gid=<DOMAIN>\<GRUPPE>,user=<DOMAIN>\<NAME>,password=********
//qfileserv01/vordrucke /netzlaufwerke/h: cifs noperm,users,auto,id=<DOMAIN>\<NAME>,gid=<DOMAIN>\<GRUPPE>,user=<DOMAIN>\<NAME>,password=********
//qfileserv01/sap /netzlaufwerke/i: cifs noperm,users,auto,id=<DOMAIN>\<NAME>,gid=<DOMAIN>\<GRUPPE>,user=<DOMAIN>\<NAME>,password=********
//fileserv01/global /netzlaufwerke/n: cifs noperm,users,auto,id=<DOMAIN>\<NAME>,gid=<DOMAIN>\<GRUPPE>,user=<DOMAIN>\<NAME>,password=********
//fileserv01/projekte /netzlaufwerke/v: cifs noperm,users,auto,id=<DOMAIN>\<NAME>,gid=<DOMAIN>\<GRUPPE>,user=<DOMAIN>\<NAME>,password=********
//sap01/Schnittstelle /netzlaufwerke/u: cifs noperm,users,auto,id=<DOMAIN>\<NAME>,gid=<DOMAIN>\<GRUPPE>,user=<DOMAIN>\<NAME>,password=********

Das Logon-Script auf dem PDC sieht so aus, gilt aber eben nicht für die Linux Clients:

Code:
***** Auszug *****
REM #################################################################
REM ### Laufwerke bereitsstellen                                  ###
REM #################################################################

net use f: \\qfileserv01\daten /persistent:no
net use g: \\qfileserv01\users /persistent:no
net use h: \\qfileserv01\vordrucke /persistent:no
net use e: \\sap01\saploc\P11\DVEBMGS00\work /persisten:no
net use n: \\fileserv01\global /persistent:no
net use v: \\fileserv01\projekte /persistent:no
net use u: \\sap01\Schnittstelle /persistent:no
net use i: \\qfileserv01\sap /persistent:no

Wie man sieht, werden bei den Windowslogonscripten keine User mitgegeben. Macht ja auch Sinn...

Über pam_mount (wäre ja dafür geeignet) habe ich nix passendes gefunden.

WIe kann man das so lösen?

Ziel: Keinen User in der fstab! Linux = Multiuser...

Danke
Thomas

tomi-w80 schrieb:
Derzeit sieht meine fstab so aus:
Code:
***** Auszug *****
//qfileserv01/daten /netzlaufwerke/f: cifs noperm,users,auto,uid=<DOMAIN>\<NAME>,gid=<DOMAIN>\<GRUPPE>,user=<DOMAIN>\<NAME>,password=********
Über pam_mount (wäre ja dafür geeignet) habe ich nix passendes gefunden.
WIe kann man das so lösen?

Viel zu einfach:
Code:
<volume fstype="cifs" server="qfileserv01" path="daten" mountpoint="~/netzlaufwerk/f:" />

Hallo,

das sieht ja wirklich einfach aus...

Kannst du mir noch sagen, wo ich es eintragen muss? Direkt in der Konsole funktioniert es nicht :(

Danke!!!
Thomas

Oben