• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Samba mount - wie?

Hallo zusammen,

folgendes Problem.

1. Wir haben einen Windows ADS 2000 Server auf dem alle User eingetragen sind
2. Die Linuxclients (Suse 10.1) konnte ich nun auch erfolgreich an der Domäne authentifizieren. Benutzername und Passwörter ziehen sich jetzt die Linuxclients vom Windows Domain Controler

*** soweit, so gut ***

3. Wie kann ich die Freigaben nun mounten? Ich habe zwei Wege im Auge:
3.1 Der Eintrag in der fstab bzw. smbfstab
3.2 Das Mounten über KDE --> Netzwerkbrowser

Beide Lösungen gefallen mir so nicht, da beim Eintrag in der fstab der User und das PW angegeben werden müssen und bei wechselnder Userbenutzung das wenig Sinn macht. Beim Nutzen des Netzwerkbrowsers kann ich zwar mit den KDE Programmen super drauf zugreifen, aber sowie ein Programm nicht den Standard KDE Dialog benutzt funktioniert es nicht mehr. Natürlich kann ich mir die zu bearbeitende Datei auf den lokalen Rechner laden, aber ich würde sie doch schon gern online auf dem Samba Server bearbeiten.

Hat jemand eine ähnliches Problem oder vielleicht einen Lösungsansatz???

Gruß
Thomas

P.S. Technische Daten:
- Windows 2000 Domain Controler
- Windows 2000/XP Clients
- Suse Linux 10.1 Clients
- Samba Server (Suse 9.0)

probiere es mal mit mount -t smbfs -o username=xxx,password=xxx //10.10.0.1/share /platten/pc1/

müsste auch ohne username und password gehen, hab es zwar nie probiert da ich meine linux wokstation nie ins ad eingebunden habe.
zum min könntest du dir in der profile ein alias schreiben oder es gleich in der boot.local eintragen.

Hallo, im Prinzip ist das ja richtig, aber bei diesem Befehl setzt Linux als Username und Passwort "xxx" ein und versucht sich so zu authentifizieren, und dann klappt leider nicht.

Danke trotzdem für den Tipp. Vielleicht hat jemand noch ne Idee wie man es mit Hilfe des ADS machen kann.

Gruß
Thomas

Achso, klar... :)

Aber dafür sollte ja die ADS Anmeldung herhalten, weil die User hin und wieder wechseln und ich die PCs nicht immer hinterher tragen möchte.

Gruß
Thomas

versuche es doch mal so mount -t smbfs //10.10.0.1/c /daten/platten/.... oder du mountest es als admin so hast du vollzugriff und es ist unabhängig davon mit wem du grad angemeldet bist. brauchst halt nur die lokel zugriffs rechte fuer den ordner wo du es hin mountest.

Ja, aber in unserem Netz müssen die Rechte eingehalten werden, da es u.a. Buchhaltungsordner gibt auf die nur Mitarbeiter der Buchhaltung zugreifen können.

Oben