• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Samba Mounten

malibubu

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe eine Win2K-Domäne und mehrere Suse Linux 8.2 Prof Clienten.

Ich möchte nun das SMB-Verzeichnis smb:/192.168.0.2/Server/linux auf /testmount mounten. (192.168.0.2 ist ein Win3K Server, Domäne: "testdomaene.local").
Dazu benutze ich:
smbmount //192.168.0.2/Server/linux /testmount user=Administrator password=MEINPASSWORT domain=testdomaene.local rw

Ich bin mir 100%ig sicher, dass das Passwort (hier: "MEINPASSWORT") korrekt ist!

Es folgt aber die Meldung: INFO: Debug class all level = 1 (pid 5841 from pid 5841)

Dann muss ich das Passwort wiedrholen (also MAINPASSWORT).

5841: tree connect failed: ERRDOS - ERRnosuchshare (You specified an invalid share name)
SMB connection failed


Woran liegt das? Das Verzeichnis auf //192.168.0.2/Server/linux sowie /testmount eristiert.

(Noch eine kleine Frage: Wenn ich das Mounten automatisieren möchte (für alle User), was muss ich dann machen?)

DANKE, ICH HOFFE IHR KÖNNT MIR HELFEN, denn in anderen Foren bin ich nur auf böse Kommentare getroffen.
 

criscross

Newbie
gib mal folgendes in der Konsole ein:

mount -t smbfs -o username=<dein Windows Username>,password=<bla, wenn nicht vorhanden schreib irgendwas hier hin> //<ip>/<shareverzeichnis> /<mountpoint>


weiterer Hinweis:

du solltest keine Elternverzeichnisse deines freigegebenen Verzeichnisses angeben.

Beispiel:

dein freigegebenes Verzeichnis "bilder" unter M$ ist c:\blabla\sowas\bilder

dann musst du folgendes eigeben:

... //<ip>/bilder ...

und NICHT:

... //<ip>/blabla/sowas/bilder ...
 

deac

Member
verwendest du auf dem win2k3 server einen dns?
und auf dem linux rechner samba 2.x?

Dann kannst des sowieso vergessen, da der win2k3 mit ADS standardmäßig kerberos verwendet samba 2.x kann das nicht.

-> samba 3.x installieren
 
Oben