• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Samba-Paßwort nach Trennen Netzlaufwerk vergessen

uleimbach

Newbie
Guten Morgen zusammen,
ich kann von meinen XP-Rechnern erfolgreich auf die auf meinen Linux-Rechnern (9.1) eingerichteten Samba-LW zugreifen. Ich hab nur folgendes Problem: Wenn ich ein Samba-LW verbinde (mit Eingabe eines Usernamens (der kein XP-User ist) und PSW), anschließend das Laufwerk wieder trenne und dann wieder verbinde hat sich entweder XP oder Samba das Paßwort gemerkt und läßt mich ohne erneute Eingabe des Usernamens und des PSW die Verbindung aufbauen. Ich möchte aber, daß ich diese Daten bei jedem neuen Verbinden mit einem Samba-LW wieder neu eingeben muß. Hat hier jemand Rat für mich :?:

Gruß

Ulli
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Habe eben mal nach 'disable windows password caching' gegoogelt und da das hier gefunden:

http://www.ust.hk/itsc/desktop/pc/windows98/faq/Q98Q002.html

Password caching can be disabled by using the Policy Editor tool (Poledit.exe) to add the following key:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\ Network\DisablePwdCaching = 1

NOTE: This registry entry does not exist by default. The DisablePwdCaching value should be added as a DWord value.
 
Oben