• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Samba Server als Schulaufgabe....

Hallo an alle...

also wir haben eine Aufgabe bekommen:

Samba-Server konfigurieren und mit Win- Rechnern verbinden incl. Webkonfigurations-Tool. Zugriff auf Datei-Freigaben und Drucker.
Gruppenübung: Konfiguration und Zugriff auf ein Netzwerk mit verteilten Ressourcen im Klassenraum.

Sagt mal Leutz habt Ihr eine Idee, wie ich die Gruppenübung gestallten soll? Ich weiss gar nicht wie und was ich dort reinbringen kann?! :roll:

Ich hoffe Ihr habt ein paar gute Vorschläge für mich!
danke

moenk

Administrator
Teammitglied
Gruppe als Team: Jeder macht das was er am besten kann. So spielt jeder im Team seine Stärken aus und kann wo anders dazu lernen.

Ich glaube er meint er selbst setzt sich erst mit dem Thema auseinander und stellt das der Klasse vor. Danach sollen die Schüler selbst (unter seiner Anleitung ?) "Konfiguration und Zugriff auf ein Netzwerk mit verteilten Ressourcen im Klassenraum" übernehmen...

hab ich das richtig verstanden?

Da du wissen willst wie die Gruppenübung gestaltet werden kann wäre es gut zu wissen wie viel Zeit und welche Ressourcen du hast.

btw: linux in der schule scheint "in" zu sein *g* (http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=32662)

Juhuuuuu @JayKay

genau das meine ich :)

Allso ich denke, das ich dazu zwei Schulstunden habe!

Was meinst Du mit Ressourcen??? Ich habe einen Eigenen Rechner, wo ich es vorführen werde und genügend Clients

Hängt dann sicher von den Vorkenntnissen der Teilnehmer ab.

Ohne Anspruch auf richtige Reihenfolge:
- Samba installieren
- SWAT aktivieren / Kurze Erklärung was so ein xinetd macht
- Samba konfigurieren (über SWAT)
- Samba Konfigurationsdateien ansehen und verstehen was da drin steht
- wildes Rumgemounte mit Skriptkiddiepseudorumgehacke
- Zugriffsrechtevergabe
- Abschließende Neuinstallation hoffnungslos vergurkter Rechner :)
- Literaturhinweise (sernet Skript, Samba Howto, Cybermailers Video...)

Man kann ja Teile davon auch als Aufgabe vergeben - soo.... jetzt üben wir mal 'selber googeln'...

vielen dank für dine Antwort,

ich denke das das googeln kein Problem ist.... und der ablaub ist mir auch klar was mir schwierigkeiten bereitet, ist die Gruppenübung!

Was kann ich dort reinbringen und in welcher form?

Mfg

@Martin: googlen bezieht sich ja nur auf das Thema, er will wissen wie er die Zuhörer da mit einbindet...

Ich würde auf den Rechnern Samba und SWAT installieren und zum laufen bringen, denn das die Gruppen selbst machen zu lassen würde zu weit führen.
Nach deinem Vortrag, indem du zuletzt vielleicht einmal vormachst und erklärst wie man ein SAMBA - Share mit SWAT einrichtet, sollten deine Klassenkameraden dann mit SWAT einen simplen SAMBA - Share einrichten, je nachdem wie gut die Kenntnisse der Leute sind mit oder ohne User-Authentifizierung. Das ganze dann halt testen, ein paar Dateien hin und her kopieren, hier und da mal etwas ausführen ("das wäre noch möglich" [Dömane, WINS, etc. (bin auch kein smb - Fachmann)])

Denke mal mit Fragen die sicherlich kommen werden, also von dir ein gutes Wissen über SWAT vorraussetzen, dürfte die Gruppenarbeit ne (Schul-) Stunde (also 45 min) dauern oder? Davor dein Vortrag inkl. Vorführung denk ich füllt die andere Stunde.

Ich wuerde aber von SWAT abraten und wirklich direkt mit der Konfigurationsdatei arbeiten. Bringt vlt. ein bisschen mehr als das Klickibunti Windows-like.

Klar, jeder hat so seinen eigene Geschmack, ich dachte aber dabei auch nachgruendig dass die Schueler dadurch einen kleinen Einblick bekommen dass das was dort eingestellt wird keine Zauberei ist sondern im Klartext nachvollziehbar ist.
Ist aber auch schwer irgendwie zu Beurteilen ohne den genauen Wissensstand der Schueler zu kennen!

cybermailer schrieb:
Warum, wieso, Installation, Konfiguration. Ist wirklich nicht schwer, kannst ja mal einen Blick in meine Videos werfen. Vielleicht findest du ja den ein oder anderen Anhaltspunkt.

Auf jeden Fall ein Konzept als Marschroute zurecht legen.

Grüst Euch Leutz,
vielen dank erstmal für eure Ideen.... echt klasse...

@cybermailer, wo finde ich den deine Videos?? etwa HIER http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=3586
wenn ja, die kene ich bereits :lol: ein Video über Drucker wäre auch sehr schön :p

Was den wissensstand der Schüler angeht, der ist eigetlich sehr fitt! D.h. dennen kann man schon einiges zumuten.... :wink:

Gruppenübung: sehr Hilfreich wäre es doch vielleicht eine Formelsammlung auszuteilen, woran sich die Schüler orie ntieren können, oder?

Wie gehe ich den am besten vor? Habt Ihr ein paar Ideen????

lasse ich die Schüler ein paar Dateien freigen und prüfe paralle an einem Windows Rechner ob diese auch sichtbar sind und man darauf zugreifen kann??

Dateien ist das eine.... mit dem Drucker.. da habe ich keine Idee... wie man es am besten meister...

Oben