• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Samba Share als user mounten

delmo

Newbie
Hallo!

Versuche ich eine smb Share als normaler User zu mounten, so bekomme ich die Fehlermeldung "nur root kann dies tun". Mounte ich sie als root mit username=user und pasword=password, so wird sie zwar gemounted aber als user habe ich nur leserechte.

Was ist zu tun um in dem Verzeichnis auch schreibrechte zu haben?

Gruß, delmo
 

zero0109

Hacker
Mit welchem Befehl versuchst du das Share zu mounten? Du musst dabei einen User übergeben, der auf dem Samba Server auch Schreibrechte hat.
 
OP
D

delmo

Newbie
ich mounte mit

Code:
 mount -t smbfs -o username=user,password=password //192.168.xxx.xxx/Archiv /home/user/import/

der User user hat Schreib und Leserechte auf dem Share Archiv und ist Besitzer von ~/import.

Führe ich oben genannten Befehl als root aus wird der Besitzer von home/user/import root. Als user darf ich ihn nicht ausführen.
 

zero0109

Hacker
Um dich richtig zu verstehen, du hast einmal einen Benutzer "user" auf dem Samba Server und einmal einen "user" lokal? Vielleicht hilft es bei -o noch rw mit anzugeben, oder noch uid=id von User mit anzugeben. Du kannst auch einmal den smbmount Befehl versuchen, oder die Sache mit den von mir oben genannten Parametern in die fstab eintragen, was dafür sorgen sollte, dass user den Befehl ausführen darf.
 
OP
D

delmo

Newbie
Tja, zu früh gefreut. Es klappt doch nicht. Ich weis nicht, was gestern anders war, aber jedenfalls klappt es heute nicht mehr. Hat noch jemand eine Idee :?:
 

zero0109

Hacker
Hast du eventuell irgendwo neue Rechte gesetzt? Gib mir am Besten nochmal den Befehl mit dem du mountest.
 
OP
D

delmo

Newbie
ich glaube jetzt habe ichs. ich lasse es jetzt durch die smbfstab mounten mit den optionen username=user,password=password,uid=user,rw ich denke das uid war der trick, den nun ist der besitzer des Verzeichnisses auch user, so wie es sein soll :D

gruß, delmo
 

klaly

Newbie
hallo delmo,

kannst du bitte den samba fstab Eintrag posten ?
Ich weiß nicht mehr was ich da eintragen muß.

mfg. klaly
 
OP
D

delmo

Newbie
Hallo klaly,

angenommen:

  • I die zu mountende Share sei auf dem Rechner 192.168.1.2 und heiße test

    II sowohl auf dem Rechner 192.168.1.2 gibt es einen user foo mit dem password bar

    III als auch auf dem client.

    IV diesem user gehört das auf 192.168.1.2 mit der share test verknüfte verzeichnis.

    V der user foo hat rw rechte auf der samba share test

    VI ebenso sei er Besitzer des Verzeichnis ~/import wohin wir die share test mounten wollen.
mit dieser konfiguration funktioniert der folgende /etc/samba/smbfstab eintrag:
Code:
//192.168.21/test   /home/foo/import      username=foo,password=bar,rw,uid=foo

das Ganze sollte auch ohne die Annahme IV funktionieren, ich bin aber noch nicht dazu gekommen das zu testen.

Gruß, delmo
 
Oben