• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Samba und smb1

uhi

Member
Leap 15.1 war die letzte Version, mit der man ohne Probleme alte Maschinen (Windows XP kodiert) über smb1 ohne Probleme ansteuern konnte. Leider hat das SAMBA-Team es versäumt, das smb1-Protokoll als Option anzubieten. Mikrosoft hat dies besser gelöst. Der Hinweis auf CIFS funktioniert, ist aber aufwändig, wenn die alten Maschinen beim Starten von Leap nicht laufen (su, dann mount -a). Bitte jetzt keine Kommentare, warum noch Windows XP? Der aufwand zum Migrieren ist einfach zu gross.

Derzeit nutze ich Leap 15.4 und habe dessen Samba-Version durch die von Leap 15.1 ersetzt (/distribution/leap/15.1/repo/oss - openSUSE Download). Die Verbindung mit den alten Maschinen ist jetzt möglich, nur kann man keine Daten hinüberkopieren. Escheint, dass die Daten eine für Windows nicht erkennbare Berechtigung haben, obwohl Leap 14.4 unter "nobody" läuft.
Hat jemand einen Lösimgsvorschlag? Vielen Dank!
 

Sauerland

Ultimate Guru
Du kannst auch unter Leap mit dessen samba das Protokoll 1 verwenden.....

Code:
server min protocol = NT1
oder
Code:
client min protocol = NT1

siehe
Code:
man smb.conf
Code:
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
U

uhi

Member
Leider schon öfters ohne Erfolg ausprobiert. Wenn ich mich richtig erinnere, werden beide Anweisungen schon seit Jahren nicht mehr unterstützt.
 
OP
U

uhi

Member
Sorry, das hatte ich schon in der Frage beantwortet: "Der Hinweis auf CIFS funktioniert, ist aber aufwändig, wenn die alten Maschinen beim Starten von Leap nicht laufen (su, dann mount -a)"
 
OP
U

uhi

Member
Präzisierung:
Unter SAMBA von Leap 15.1 kann man Dateien ohne Probleme von und nach Windows XP kopieren. Bei 15.4 unter 15.1 SAMBA-Konformation kann man sie nur abholen, aber nicht nach XP kopieren. Frage: Was ändert in Leap 15.4 mit der SAMBA 15.1-Konformation im Gegensatz zur SAMBA-Version in Leap 15.1 die Berechtigungen, die Windows XP nicht anerkennt? Wo kann man gegebenenfalls diese Berechtigungen einstellen? Mit client min protocol = NT1oder server min protocol = NT1 in smb.conf geht es nicht.
 

stka

Guru
Stimmt, Samba hat SMBv1 überall deaktiviert, lässt sich aber noch aktivieren (wie oben beschrieben) Ab der Version 4.18 kann Samba komplett ohne SMBv1 kompiliert werden. In einer er nächsten Versionen ist dann aber komplett Schluss damit und das ist auch gut so. SMBv1 sollte niemand mehr nutzen. BTW Microsoft wird das SMBv1 auch nach und nach komplett aus allen BS entfernen.
 
Oben