• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Samba verlangt bei winclient Authentifizierungsdaten???

Anton610

Newbie
Hi
Hab einen Win2000 client mit einem linuxrechner mit samba verbunden.
und er verlangt immer diese Authentifizierungsdaten.
was soll ich in die SMBUSERS datei schreiben?
bin für jede hilfe dankbar!!
 

admine

Ultimate Guru
Anton610 schrieb:
Hi
Hab einen Win2000 client mit einem linuxrechner mit samba verbunden.
und er verlangt immer diese Authentifizierungsdaten.
was soll ich in die SMBUSERS datei schreiben?
bin für jede hilfe dankbar!!

Wenn die User auf dem Linux und dem Win identisch sind und der User als Samba-User eingerichtet worden ist,
erübrigt sich die Authentifizierung.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
admine schrieb:
Wenn die User auf dem Linux und dem Win identisch sind und der User als Samba-User eingerichtet worden ist,
erübrigt sich die Authentifizierung.

Windows-Client greift auf Samba-Server zu: Windows verwendet gecachte Paßwörter für die Anwendung und erscheint keine Abfrage (sofern User- und Kennwort gleich sind). Voraussetzung ist natürlich korrekte Konfiguration (Stichwort verschlüsselte Kennwörter etc).

Linux-Client greift auf Windows-Server zu: Soweit mir bekannt gibt es hier keinen Paßwortcachingmechanismus mit vergleichbarer Wirkung. Man kann allerdings die Windows-Freigaben über /etc/fstab bzw /etc/samba/smbfstab automatisch mounten lassen. Die smbfstab hat dabei den Vorteil daß die darin enthaltenen Paßwörter nur von root gelesen werden können.

Oder gibts zu Variante 2 etwas was ich noch nicht weiß ?
 

admine

Ultimate Guru
Martin Breidenbach schrieb:
Oder gibts zu Variante 2 etwas was ich noch nicht weiß ?

nicht das ich wüsste ... :roll:
Meine Annahme war, wegen der Formulierung Win-Client in der Fragestellung, dass es sich um Variante 1 handelt ;-)
 
Oben