• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Samba vscan

Hy,
soviel wie ich mitbekommen habe ist wohl die vscan varriante nur bis zu einer bestimmten
Version von Samba möglich. Denn immer wenn ich das rpm paket installieren will meint er das ich ein
downgrade von meinem Samba machen muss, möchte ich aber nicht...

gibt es denn auch eine Virenlösung via vscan oder änliches für meine Samba Version???
Samba Version: 3.2.3-0.1

Mfg

Chappert

Habe ich noch nicht getestet, aber du solltest bedenken, dass die Auslastung des Systems sehr stark ansteigt.

Danke für den Tipp, würde aber trotzdem gerne das mal ausprobieren...

Nur ist halt die Frage gibs für meine Samba Version auch vscan oder MUSS ich nen downgrade machen? :???:

OK ich habe jetzt ein downgrade von Samba auf die Version 3.0.32-1.1 gemacht

hinzu kommt:
samba-vscan: 0.3.6b-1.1
clamav: 0.93.3-0.1
clamav-db: 0.94-9.1
klamav: 0.42-54.1
dazuko: 2.3.4.4-42.1

1 Frage: kann mir einer eine gute Erklärung abgeben wie das zusammen hängt und wie man das Konfiguriert?
folgende Anleitung habe ich probiert: LINK
Aber es funktioniert nicht, wenn ich ein Testvirus in die Freigabe vom Sambaserver lege passiert nix
außerdem kann ich keine *.exe Dateien vom Windowsrechner aus auf dem Sambaserver ausführen was folgende Ursache hat...

/etc/samba/vscan-clamav.conf
; if communication to clamd fails, should access to file denied?
; (default: yes)
deny access on error = yes

wenn ich das auf "no" setze kann ich auch wieder die *.exe Dateien ausführen, aber das heist ja auch das clamd nicht richtig läuft

2 Frage: wie mache ich ein Update der Virendefinitionen?
Wenn ich "rcclamd restart" mache sagt er mir das ich ein Update machen soll, mmhhh schön aber wie?

3 Frage: ich finde keine LOG Datei, gibs die da überhaubt???

kurz und knapp, sehr schön vielen dank, hat auch gleich funktioniert

jetzt meckert er allerding beim "rcclamd restart" (nach dem update)
"This version of the ClamAV engine is outdated"

gibs da ne neuere Version und brauch ich dann von den anderen samba-vscan auch aktuellere???

Das mit der Meldung ist nur eine Warnung, solange die Versionen nicht um mehr als 2 oder 3 Stellen variiert ist das kein Problem.
So wie ich das verstehe, läuft das ganze jetzt bei dir. Wäre mal interessant zu wissen, wie die Performance ist wenn mal mehr als zwei oder drei Benutzer zugreifen.

hast du leide falsch verstanden, sorry, folgende Probleme treten weiterhin auf, auch mit der aktuellen version...

chappert schrieb:
1 Frage: kann mir einer eine gute Erklärung abgeben wie das zusammen hängt und wie man das Konfiguriert?
folgende Anleitung habe ich probiert: LINK
Aber es funktioniert nicht, wenn ich ein Testvirus in die Freigabe vom Sambaserver lege passiert nix
außerdem kann ich keine *.exe Dateien vom Windowsrechner aus auf dem Sambaserver ausführen was folgende Ursache hat...

/etc/samba/vscan-clamav.conf
; if communication to clamd fails, should access to file denied?
; (default: yes)
deny access on error = yes

wenn ich das auf "no" setze kann ich auch wieder die *.exe Dateien ausführen, aber das heist ja auch das clamd nicht richtig läuft

3 Frage: ich finde keine LOG Datei, gibs die da überhaubt???

Oben